Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI EVGs mit 0W im Standby?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI EVGs mit 0W im Standby?

Hallo!

Da ich mich gerade über DALI Treiber und Controller (PWM) schlau mache und speziell auch nach DALI EVGs suche, die beides miteinander kombinieren, kam mir die folgende Frage:

Gibt es DALI EVGs, die im ausgeschalteten Zustand nahezu 0W verbrauchen?

Es scheint ja so zu sein, daß normalerweise das Netzteil immer Strom liefert und der Controller nur den Strom steuert. Bei 0% Dimmung ist dann das Netzteil immer noch aktiv und sollte über einen Aktor ausgeschaltet werden.
    Ist dies richtig so?

Daher die Frage, ob es ein DALI EVG mit z.B. einem Relais gibt, welches bei 0% das Netzteil komplett abschaltet und nur noch den DALI Teil aktiv hält, was minimal Strom verbauchen sollte.

Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von SvenA; 23.05.2017, 21:05.

Hallo SvenA,

kenn ich persönlich keines, dass das kann.

Könnte ja jetzt wieder von KNX LED-Controllern anfangen, die das Relais zum ausschalten des Netzteils drin haben (MDT, Enertex).
    Wenn es wirklich kein EVG gibt, das bei ausgeschaltetem Lichtkanal, das Netzteil mittels Relais ausschaltet, brauchst Du eine Gruppenadresse,
    die sowohl den Schaltaktor ausknipst, an dem das Netzteil hängt, als auch dem Dali Gateway mitteilt, dass es das EVG auf 0% setzen soll.
    Das dürfte wohl kein Problem sein.
    Alelrdings, brauchst Du dann für jede Leuchtengruppe ein eigenes Netzteil und kannst das Netzteil nicht für mehrere Leuchtgruppen benutzen,
    ohne es über kompliziertere Logiken auszuschalten.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
    X