Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile meine Vallox-KWL per 0-10V-Aktor an den Bus bekommen, die WRG wird über einen Schaltaktorkanal geöffnet / geschlossen.
Mich würden jetzt - unabhängig der technischen Umsetzung - eure bewährten Herangehensweisen zur KWL-Regelung und Wärmerückgewinnung interessieren. Dann eine KWL keine Klimaanlage ist, ist mir schon bewusst, aber nichtsdestotrotz gibt es ja verschiedene Varianten, das Gerät bei größeren Termperaturunterschieden innen/außen sinnvoller oder weniger sinnvoll einzusetzen.
Wie geht ihr hier vor? Anhand welcher Abhängigkeiten legt ihr die Stufe fest, in der die KWL gerade laufen soll? Wann schaltet ihr die WRG ab und wann verwendet ihr sie?
Denkbar wären ja logische Abhängigkeiten wie:
- WRG nur, wenn Außentemperatur < Innentemperatur
- .. aber nicht, wenn Innentemperatur > XX °C
- Stufe 1 wenn niemand im Haus ist
- Stufe 3 (Stoßlüften) wenn jemand nach Abwesenheit nach Haus kommt
- Stufe 2, wenn jemand anwesend ist
- CO2-Abhängig
- Luftfeuchtigkeitsabhängig
- ...
Was hat sich bei euch bewährt?
ich habe mittlerweile meine Vallox-KWL per 0-10V-Aktor an den Bus bekommen, die WRG wird über einen Schaltaktorkanal geöffnet / geschlossen.
Mich würden jetzt - unabhängig der technischen Umsetzung - eure bewährten Herangehensweisen zur KWL-Regelung und Wärmerückgewinnung interessieren. Dann eine KWL keine Klimaanlage ist, ist mir schon bewusst, aber nichtsdestotrotz gibt es ja verschiedene Varianten, das Gerät bei größeren Termperaturunterschieden innen/außen sinnvoller oder weniger sinnvoll einzusetzen.
Wie geht ihr hier vor? Anhand welcher Abhängigkeiten legt ihr die Stufe fest, in der die KWL gerade laufen soll? Wann schaltet ihr die WRG ab und wann verwendet ihr sie?
Denkbar wären ja logische Abhängigkeiten wie:
- WRG nur, wenn Außentemperatur < Innentemperatur
- .. aber nicht, wenn Innentemperatur > XX °C
- Stufe 1 wenn niemand im Haus ist
- Stufe 3 (Stoßlüften) wenn jemand nach Abwesenheit nach Haus kommt
- Stufe 2, wenn jemand anwesend ist
- CO2-Abhängig
- Luftfeuchtigkeitsabhängig
- ...
Was hat sich bei euch bewährt?
Kommentar