Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe dimmen mit einer Taste MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Jochen,

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Dimme ich per langem Tastendruck von 0% auf 50% und will danach das Licht mit einem kurzen Tastendruck ausmachen, wird immer erstmal auf 100% hochgedimmt
    das ist genau der Fall, für den der Status notwendig wäre. Wenn Du hochdimmst, hat "Wert für Umschalten" am Taster noch keine Info bekommen, dass das Licht an ist. Somit ist der nächste kurze Tastendruck aus Taster-Sicht ein "An", was am Dimmer zum Hochdimmen auf 100% führt. Jetzt weiß der Taster, dass er vorher ein "An" geschickt hat, somit sendet er bein nächsten kurzen Tastendruck ein "Aus".

Wie schon gesagt, mit einem Vergleicher "Dimmwert > 0%" würdest Du den Status simulieren können.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Leute,
      Ich möchte mich hier mal einbringen. MDT verbaue ich sehr viel aber den hier verwendeten LED Dimmer habe ich noch nie eingesetzt.
      Aus meiner Sicht sollte es aber eigentlich keinen Unterschied machen. In meinem Beispiel habe ich einen MDT Dimmer eingesetzt.
      (Ich kann nicht nachvollziehen warum Enertex den Status so ausgibt, alle anderen machen es anders )

Zum Problem:
      Ich habe dies mal programmiert wie es sein sollte. Siehe Bilder
      Wenn es so programmiert ist (ohne Logik) sollte es trotzdem funktionieren.
      selbst wenn der Aktor den Status "AUS" beim runter dimmen sendet, wird doch beim beenden des Dimmen >0% wieder ein "EIN" gesendet.
      Somit sollte der Schalter diesen letzten Zustand "EIN" empfangen und somit beim kurzen drücken danach Aus schalten.
      Demnach Bestände das Problem doch nur bevor das "EIN" empfangen wird. Dafür müsste aber jemand kurz drücken während ein anderer an einem anderem Schalter dimmt. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zitat:
      • 1/3/9 sendet beim Hochdimmen nur einmal ein "Ein", in dem Moment, in dem ich die Taste drücke
      • 1/3/9 sendet beim Runterdimmen immer ein "Aus" und ein "Ein"
      • 1/4/62 sendet beim Hochdimmen zwei mal ein "Ein", in dem Moment, in dem ich die Taste drücke und in dem Moment wo ich die Taste loslasse
      • 1/4/62 sendet beim Runterdimmen immer ein "Aus" und ein "Ein" (außer, wenn ich dann bei 0% angekommen bin)
      MfG Marco
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Marco,

es gibt hier 2 Fehlerbilder, je nachdem, ob der Status verknüpft ist:
        1. Ohne Status auf "Wert für Umschalten": Du dimmst von 0% hoch, dem Taster sagt keiner, dass die Beleuchtung an ist (kann ja auch nicht geklappt haben wegen Sperre etc.), also ist für den Taster das Licht noch immer aus. Ein kurzer Tastendruck führt jetzt zu einem "Ein", obwohl das Licht an ist. Der Dimmer dimmt auf 100%, Du erwartest aber 0% (Aus).
        2. Mit Status auf "Wert für Umschalten": Licht ist auf 100%, Du dimmst runter auf 30%. Der Dimmer sendet ein (erneutes) "Ein" als Status. Du wolltest aber 50%, also drückst Du nochmal drauf, um wieder hoch zu dimmen. Durch das erneute "Ein" als Status denkt der Taster, die Beleuchtung wurde soeben eingeschaltet, die nächste Dimmaktion ist also "Runterdimmen". Damit dimmt der Taster immer nur weiter runter, erst bei 0% geht es wieder hoch.
        Wie man es also macht, man bekommt das gewünschte Verhalten nicht hin.

Und unabhängig von diesem konkreten Szenario: Ein Status, der zwischendurch ein "Aus" sendet, obwohl der Kanal noch an ist, geht gar nicht. Ich habe z.B. bei einigen Lichtquellen eine Ambientenbeleuchtung, die zusätzlich zum Hauptlicht manuell hinzugeschaltet werden kann, die aber mit dem Hauptlicht ausgeht. Das wird natürlich vom Status des Hauptlichtes gesteuert. In diesem Szenario würde meine Ambientenbeleuchtung schon ausgehen, sobald ich das Hauptlicht runter dimme und nicht erst, wenn es aus ist.

Zitat von EML Beitrag anzeigen
        Ich kann nicht nachvollziehen warum Enertex den Status so ausgibt, alle anderen machen es anders
        Da stimme ich Dir zu, wobei ich bisher nur 5 andere selber gesehen habe, insofern weiß ich nicht, ob es alle anderen so wie erwartet machen

Gruß, Waldemar
        Zuletzt geändert von mumpf; 22.01.2019, 10:54. Grund: Unvollständigen Satz ergänzt: ...und nicht erst, wenn es aus ist.
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Moin zusammen,
          ich wollte mich an der Stelle mal für die Diskussion dedanken! Ich glaube ohne diesen (schon etwas älteren) Thread hätte ich das nicht hinbekommen!

Nachdem ich es jetzt mal so programmiert habe (und zum Glück funktioniert es mit meinem Theben Dimm-Aktor wie gewünscht) muss ich sagen, ich finde die Eintasten-Dimmfunktion echt praktikabel, es ist vielleicht nicht ganz so bequem wie mit zwei Tasten, aber da man damit (je Lampe) eine Taste "spart", bekomme ich damit alle wichtigen Funktionen auf den Glastaster.

PS: Kleine Zusatzfrage, weil ich das mangels passendem Aktor leider (bis auf weiteres) nicht ausprobieren kann...Funktioniert das bei Rollladensteuerung technisch (und praktisch) genauso gut mit einer Taste? (Ich meine wirklich Rollladen, keine Jalousien wo ja wg. der Lamellen-Ausrichtung eine feinere Steuerung sinnvoll ist).

Kommentar

Ja.
            Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

Ich habe den Glastaster Smart 2 und dort das dimmen und die Farbtemperatur warm und Kalt weiß eingestellt.
              Beides funktioniert soweit auch. Allerdings muss ich jedes mal die Tasten drücken, damit die Leuchten immer etwas runtergedimmt werden oder sich die Farbtemperatur etwas ändert. (Schrittweise)
              Wie kann ich im Glastaster einstellen, dass er kontinuierlich runter und hochdimmt bei gedrückter Taste?
              Das gleiche wünsche ich mir auch bei der Farbtemperatur.

Kommentar

Daran hätte ich auch interesse.

Kommentar

Wenn ich Euch richtig verstehe, möchtet Ihr beim längeren Drücken der Taste, das sich Helligkeit oder Farbtemperatur kontinuierlich während des Tastendrucks verändert.

Das ist doch die normale Funktion out of the box. Zeigt mal Screenshots.
                  Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo zusammen,
                    habe ein eigenartiges Problem mit dem Glastaster (1ne Taste) in Verbindung mit dem Theben DM 8-2 T

- Ich schalte mit kurzem Tastendruck ein, dimme mit langem Tastebdruck hoch und dann runter auf 1% und schalte dann mit kurzem Druck aus.
                    - Schalte ich jetzt mit kurzem Druck ein, ist das Licht wieder auf 1%... Leider lässt es sich aus der Stellung jetzt nicht hochdimmen --> langer Druck schält das Licht aus...

Ich muss zuerst ausschalten und dann mit einem langen Tastendruck einschalten/hochdimmen.

Parameter Glastaster:
                    Glastaster.png
                    Parameter Theben:
                    theben.png
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Hannes

Kommentar

Ist von der Logik her richtig, die erste Betätigung war Ein/heller, dann erfolgt beim Dimmen ein dunkler. Das kannst du mMn. Nicht ändern.
                      Gruß Florian

Kommentar

Warum quälst du dich mit der 1-Tasten-Bedienung? Mit 2-Tasten-Dimmung wird es viel angenehmer in der Bedienung.

Kommentar

Ist bisher noch nicht das finale Setup, ist mir nur aufgefallen 😉
                          Gruß Hannes

Kommentar

Lädt...
                          X