Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Topologie verstehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo gbglace
    danke für die Antwort und Fragen :-)
    Hintergrund dieser Konstruktion ist der Versuch eine Garage hier ins KNX Projekt zu integrieren zu der leider kein BUS Kabel liegt. Die Hauptlinie liegt auf jeden Fall im Verteilerschrank und nur die zweite TP Linie dann im Garagenverteiler.
    Gruß
    Oliver

Kommentar

Hallo mal wieder,
      zunächst ein aktueller Stand, die geplante Anbindung der Garage über eine IP / WLAN Bridge läuft einigermaßen stabil und funktioniert.
      Eine Frage dazu zur Gestaltung der Filtertabellen. Aus den Erfahrungen mit RF habe ich ja schon gelernt das GAs auf beiden Seiten vorhanden sein müssen und "zur Not" eben über Dummy Applikationen, gilt das auch bei IP? Hat zumindest ein entsprechendes Problem lösen geholfen.
      Das Problem war eine Funktion in der Garagenanlage auch über das B/J Controlpanel schaltbar zu machen und das ging nur über den Dummy, Sonst ist diese GA eben nicht in der TP-Hauptlinie 1 enthalten.
      Ratschläge wie das eventuell auch anders geht wären sehr interessant
      Gruß
      Oliver

Kommentar

Wenn ein Linienkoppler irgendwo im Projekt sitzt, ist der entweder auf Durchzug gestellt oder er hat eben die Filterung. Um diese sinnvoll zu betreiben müssen auch alle GA ordentlich auf beiden Seiten verlinkt sein. Ein IP-Router ist quasi auch ein LK.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von droli Beitrag anzeigen
          Ratschläge wie das eventuell auch anders geht wären sehr interessant
          Bei der GA rechts ein Häkchen bei "Weiterleiten (nicht filtern)" sollte die gleiche Wirkung haben, ohne einen Dummy anzulegen.

nifi.PNG

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Bei der GA rechts ein Häkchen bei "Weiterleiten (nicht filtern)" sollte die gleiche Wirkung haben, ohne einen Dummy anzulegen.
            Nein, nicht ganz. Mit dem Haken bei "Weiterleiten" werden die Telegramme von sämtlichen Kopplern weitergeleitet, und vagabundieren somit in sämtlichen Linien. Beim lediglichen Verknüpfen mit einem Dummy tauchen die Telegramme nur innerhalb des Pfades zwischen Sender und Dummy (Empfänger) auf.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir auch ein kleines "Linienproblem" und komme nicht dahinter. Ich habe bei mir eine Hauptlinie 1.0.x, (EG und Keller), über einen LInienkopller wegen Anzahl Geräte eine Linie 1.1.x das Obergeschoss. Nun möchte ich das Gartenhaus über einen IP Router anbinden (Über PowerLan, da leider kein IP oder KNX Kabel vorhanden). Wenn ich nun den Router in die Außenlinie ziehen will bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich eine ich Hauptlinie benötige. Was ist da falsch?

Markus
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Markus,

mach einfach für die Außenlinie einen neuen Bereich auf und nenne sie 2.2.
                Du braucht natürlich auch einen IP-Router in der 1.0

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus

Habe ich probiert, selbe Fehlermeldung. Mein IP Router in 1.0 ist das Wiregate, welches ich als Dummy angelegt habe. Aber es wird von der ETS natürlich nicht als IP Router erkannt.

Marrkus
                  Zuletzt geändert von KNXMane; 02.08.2018, 14:18.

Kommentar

Tja dein Wiregate hat 1.0.1 das ist kein Router der in eine Bereichslinie IP koppelt, versuche dem wiregate mal 1.0.0 zu verpassen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Tja dein Wiregate hat 1.0.1 das ist kein Router der in eine Bereichslinie IP koppelt, versuche dem wiregate mal 1.0.0 zu verpassen.
                      Kann leider 1.0.0 nicht vergeben

Kommentar

Dann wirst nen zweiten echten Router brauchen.

Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Dann wirst nen zweiten echten Router brauchen.
                          Wenn das Wiregate routet und es nur darum geht, auch die ETS zufriedenzustellen, würde ich mal "pro forma" einen Router anlegen ohne diese Hardware tatsächlich zu verbauen.

Kommentar

Den Gedanken hatte ich auch kurz. Also Probe sicher ein Versuch wert.
                            Albert Einstein

Kommentar

Hmm.. Irgendwie geht keiner auf das Kernproblem ein (bis auf Klaus und der den Kern der Sache nur angedeutet). Die Meldung lautet: ...da der Linienkoppler eine Hauptlinie mit dem Mediumtyp 'IP' benötigt.

Bereichslinie 0.0 auf IP stellen. Hauptlinie 2.0 anlegen und auf IP stellen, Linie 2.1 anlegen und auf TP stellen und den IP-Router als 2.1.0 einfügen.
                              Deiner neuer Router darf nicht im Bereich 1, unterhalb des anderen Routers sein.

Wie schon vorher gesagt wurde, musst du außerdem dafür Sorge tragen, dass deine bestehende Linien auch einen IP-Router haben. Wenn das Wiregate als Router funktioniert kann, dann musst du es nur korrekt einstellen. Andernfalls brauchst du noch einen zweiten Router, den du als 1.0.0 einfügst.

Ob in der ETS der Router (1.0.0) eingetragen ist oder nicht, spielt keine Rolle wenn er da ist und korrekt parametriert wurde (z.B. in anderer ETS, anderem Projekt oder eben ein Gerät was gar nicht über die ETS eingestellt wird). Wichtig ist, dass die Medientypen richtig eingestellt sind.
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                                Hmm.. Irgendwie geht keiner auf das Kernproblem ein (bis auf Klaus und der den Kern der Sache nur angedeutet). Die Meldung lautet: ...da der Linienkoppler eine Hauptlinie mit dem Mediumtyp 'IP' benötigt.

Bereichslinie 0.0 auf IP stellen. Hauptlinie 2.0 anlegen und auf IP stellen, Linie 2.1 anlegen und auf TP stellen und den IP-Router als 2.1.0 einfügen.
                                Deiner neuer Router darf nicht im Bereich 1, unterhalb des anderen Routers sein.
                                Frage: Wie kann ich eine Bereichslinie 0.0 anlegen? Bei mir geht nur 1.0

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X