Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder und Präsenzmelder als Funk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rauchmelder und Präsenzmelder als Funk

Hallo zusammen,

gibt es mitlerweile einen Rauch und Präsenzmelder inkl. Funkmodul auf dem Markt?
    Leider hatte ich kein Buskabel in die Decken gelegt, daher muss ich auf Funk ausweichen.
    Habe hier schon eine Threads durchgelesen aber leider nirgends etwas passendes gefunden.

Gruß
    Rock

Gibt es aber nicht für KNX RF.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich bin zu knx über zwave gekommen.
      Da gibt es fast nur PMs mit Batterien.
      Ich glaube es gibt da auch rauchmelder für z-wave.
      Z-wave Sensoren haben aber nicht die applikationen Möglichkeiten wie die bei knx. Da muss man abwägen wo und wie die eingesetzt werden sollen.
      Ganz gut sind die von fibaro und aeontec.

Gibt zwar glaube ich noch kein offizielles Gateway für zwave aber bestimmt Möglichkeiten das in knx zu integrieren.

Lg
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
        Gibt zwar glaube ich noch kein offizielles Gateway für zwave aber bestimmt Möglichkeiten (Rauchwarnmelder) das in knx zu integrieren.
        Bei sicherheitrelevanten Funktionen wie RWM stehe ich solchen Lösungen äußerst skeptisch gegenüber.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Bei sicherheitrelevanten Funktionen wie RWM stehe ich solchen Lösungen äußerst skeptisch gegenüber.
          Naja ging ja auch um PM's

Zwave ist grundsätzlich nicht unprofessionell. Hab grad mal gegoogelt zu rwm.
          gibt da was von ei Electronic in Zusammenarbeit mit popp.
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Schade das ist echt noch eine Marktlücke.

Ok dann schraube ich mal meine Anforderungen runter. Wie sieht es denn mit Funk Rauchmeldern aus? Oder Rauchmelder die untereinander mit Funk kommunizieren und den Rauchmelder in der Nähe vom Schaltschrank mit Bus anbinden.

Zu den Funktionen die ich mir Vorstelle:
            - Batterie Status
            - Alarmmeldung (inkl. welcher "Raum" sich gemeldet hat)

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
              Naja ging ja auch um PM's
              Nö, eben auch um Rauchwarnmelder (s.u.)! Sonst hätte ich die Anmerkung doch nicht gemacht.

...gibt es mitlerweile einen Rauch- und Präsenzmelder inkl. Funkmodul auf dem Markt?
              Gruß
              Frank

Kommentar

Habe mir jetzt ein paar Rauchmelder von Hager inkl. Medienkoppler bestellt. Werde es mal testen und berichten

Kommentar

Lädt...
                X