Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PMs in Wohn/ess/Küche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PMs in Wohn/ess/Küche

Hallo.

Bin gerade an der Planung der Präsenzmelder für den Bereich Wohnzimmer/Esszimmer/Küche, was bei uns ein großer Raum ist und für mich bei der Planung der schwierigste.

Ziel ist, zumindest das Grundlicht automatisiert einzuschalten.
    Wäre natürlich toll, wenn dann bei den Mahlzeiten im Esszimmer, beim Verweilen auf dem Sofa und natürlich beim Arbeiten in der Küche der PM hier die Anwesenheit genau genug erkennt und für diese ich denke mal wichtigsten Szenen gut arbeitet.

Für das Küchenlicht wäre es nett, wenn nur beim Betreten des Küchenbereichs geschaltet wird, habe hier an einen PM mit 2 oder 4 Zonen gedacht. Kann das funktionieren?
    Wird der PM im Esszimmer auch Anwesenheit im Wohnzimmer melden? Falls ja, sollte genau zw. Wohn und Esszimmer ein weiterer PM platziert werden, um die beiden Zonen zu unterscheiden?

Für eine Beurteilung und Ratschläge wäre ich dankbar.

Zum Grundriss:
    Die beiden schrägen Linien in der Küche sind ein Deckensegel. Die kleine Wand beim Kamin ist nur ca 1,5m hoch.

Danke schon mal!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo blaum

Also meine Küche sieht so ähnlich aus wie deine, ich habe einen Präsensmelder (Easylux mini) im Sockelbereich von der Kochinsel installiert. Wenn du in den
    Küchenbereich gehst schaltet er, funktioniert super.

Gruß Jochen

Kommentar

Hat noch jemand Tipps für die Situation Wohn/Esszimmer?

Kommentar

Zitat von blaum Beitrag anzeigen
        Falls ja, sollte genau zw. Wohn und Esszimmer ein weiterer PM platziert werden, um die beiden Zonen zu unterscheiden?
        Also vorneweg, die Lösung mit verschiedenen Zonen, einige Melder haben ja bis zu 4 Sektoren, die in die jeweiligen Ecken ausstrahlen, funktioniert definitiv nicht so genau wie ein sauberer Messerschnitt durch den Raum. Du wirst sicherlich leichte Überlappungen haben. Je nach Gegebenheit kann das aber ja ausreichen.

Wenn Du das mit der Trennung der Bereiche so vor hast, hast Du schon richtig erkannt, sollten die Melder irgendwo im Bereich der rot eingezeichneten Linien liegen um eine Chance zu haben die Bereiche mit nur einem PM und verschiedenen Sektoren zu erfassen.

Lösung von seppi mit dem Einbau in die Sockelleiste ist sicherlich deutlich genauer und weniger anfällig auf Fehlschaltungen wenn man sich im "Grenzbereich" befindet.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.
        Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Lädt...
        X