Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Gruppenadressen Zuordnung MDT Jalousieaktor und Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage Gruppenadressen Zuordnung MDT Jalousieaktor und Glastaster 2 smart

Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Verständnis Problem. Benötige ich für die Bedienung mit nur 1 Taste 3 Gruppenadressen oder 4 Gruppenadressen. Ist meine Zuordnung so richtig?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Sieht doch gut aus. Welche GA möchtest du denn rausschmeißen?
    Status ist die Position (1 Byte) und Status Richtungswechsel ist hat 1 Bit und sagt, ob die nächste Bewegung nach oben oder unten gehen wird.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Status aktuelle Richtung und Status Position, brauchst Du meines erachtens nicht mit einem Taster. Rauf/runter/stop als langer bzw kurzer Betrieb
      zum Verfahren und Stoppen. Sowie Entlage erreicht als Statuswert für die LED oder Symbol.
      Das sollte reichen.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Brauch man nicht, aber du könntest dir die Position als Wert anzeigen. Ich weiß, dass die Position während des Fahrens falsch angezeigt wird.

Gruß
        Florian

Kommentar

Meine Frage ist, ob die die GA "Status aktuelle Richtung" benötige, weil ich ein paar Jalousien mit unterschiedlichen Tastern schalten will.

Kommentar

Ja, solltest du bei Eintastenbedienung nehmen, da der Rollladen sonst nach Zentral-Befehlen falsch fährt.

Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Ja, solltest du bei Eintastenbedienung nehmen, da der Rollladen sonst nach Zentral-Befehlen falsch fährt.

Gruß
              Florian
              Er könnte auch einfach die Zentraladresse auf die Statusrückmeldung zum "zuhören" legen, aber ich habe gehört, man macht das nicht mehr..
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also habe ich es so richtig gemacht und alles richtig verbunden? Wie ist es, wenn ich eine Gruppe aus 3 Rollos über eine Taste verfahren will?

Kommentar

Dann legst du eine GA "Gruppe für 3 Rollos" an und verfährst darüber.

Kommentar

Das habe ich gemacht. Aber kann ich dann von allen 3 Rollos das KA Status aktuelle Richtung in eine GA legen?

Kommentar

mir ist aufgefallen, du hast bei Status aktuelle Position 2 GAs beim Aktor verbunden, das kommt mir komisch vor.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Ja habe es einmal auf der GA für Taste einzelbedinung. dann habe ich nochmal eine GA für eine Gruppe wo ich über eine Taste alle 3 Rollos mit einmal fahren lassen will

Kommentar

Das gehört aber nicht auf den Status, Status wird vom Aktor gesendet.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Wie bekommt sonst die Gruppentaste mit, ob die Rolls oben oder unten sind?

Kommentar

Kann sie nicht, weil sie sonst explodiert, wenn ein Rollo oben und ein Rollo unten ist.. sie kann dann nur definiert sagen "jetzt fahre alle hoch oder fahre alle runter".. wer oben ist, bleibt oben, wer unten ist, bleibt unten. das war es schon.

Kommentar

Lädt...
                              X