Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Neuling bei der Hausplanung - könnt Ihr helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andre12
    antwortet
    mal so nebenbei, mich würde bei dieser Konstellation Interessieren wie Du es mit der Gewährleistung handhaben willst? KNX Geräte selber Bestellen usw. sollte sich da mal ein Fehler einschleichen bist leider immer Du das Schwarze Schaf und das bei einem Neubau.
    Wir sind ein Generalunternehmen und solche Kunden die 5 min vor der Angst kommen mit Änderungen und neuen Vorstellung erklären wir immer" kann man schon machen kostet aber"
    Es ist alles eine frage des Geldes

Einen Kommentar schreiben:

• mawa
    antwortet
    Die Behauptung mit dem zeitlichen Planungsvorlauf hast du dir ja in deinem Post selbst widerlegt.
    Ich verweise einfach mal auf BadSmiley's Signatur. ...

• RBender
    antwortet
    So ..Warum überhaupt planen? Ist doch alles kein Problem mit dem Bauträger!

Nachtrag: Sorry hab einfach nur mal laut gedacht... bitte ignorieren!

• stonemuc
    antwortet
    Was geht denn hier ab? Danke für die Antworten...einiges geht aber weit am Thema vorbei. Meine Elektrikplanung steht. Ich weiß wo jede Dose und besser Licht hinkommt. Und mal ganz im Ernst....was manche hier für einen Quatsch schreiben....da wird mir schlecht. Warum soll ich KNX ein oder zwei Jahre vorher planen? Die komplette Elektroplanung wird bei Bemusterung am Bemusterungstermin festgelegt. Und dann wird das Haus im Werk produziert...mit den Rohren in der Wand und sen Ausschnitten für die Dosen. Und dann ist es egal ob ich dann mit oder ohne KNX plane.

Ich habe mittlerweile auch mit dem Elektromeister von Weber gesprochen. Ein Teileinbau wird aufgrund der Gewährleistung nicht gemacht. Allerdings kann ein größerer Schrank eingebaut werden und das Buskabel kann auch verlegt werden. Der genaue Aufpreis für einen KNX Einbau kann vor Ort besprochen werden. Eventuell kann es ja auch so gelöst werden, dass ich die Komponenten liefere und die Programmierung selbst machen.

Ansonsten werde ich vorerst auf die Variante Weberlogic mit zusätzlichem Verlegen des Bus Kabels in jeden Raum nehmen und die für uns wichtigsten Steckdosen sternförmig zum Verteiler ziehen lassen und außerdem ein 5adriges Kabel anstelle 3 verlegen lassen. Denn die Rollläden und Beleuchtungen werden aufgrund Weberlogic sowieso alle einzeln sternförmig zum Verteiler geführt.

So kann ich vorerst Enocean nutzen und später leicht auf KNX umsteigen/upgraden bzw. Stück für Stück umbauen. Denn ich kann ja das Enocean und KNX zwischenzeitlich zusammen betreiben.

• Steilhanggaertner
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Aber es wird kaum Angebote geben, bei denen die die Jalousieschalter an der Türe sind.
    Schriftlich habe ich keines aber unser Elektriker wollte damals 70 Euro Aufpreis pro Schalter um ihn nicht neben dem Fenster sondern neben der Türe anzubringen (alles konventionelle Installation). Da rechnet sich ein Aktor schnell.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ok, wenn du echten Komfort planst und dann fragst, was wäre jetzt der Aufpreis, das gleiche per KNX zu machen, dann passen vielleicht auch die Angaben. Aber es wird kaum Angebote geben, bei denen die die Jalousieschalter an der Türe sind.

• gbglace
    antwortet
    Sehe ich aber anders weil ohne die Inspiration hatte es diese Mehrkosten nie gegeben. und wenn es dann kein KNX wird weil ggf doch zu teuer bleibt es wahrscheinlich auch wieder bei den wenigen Steckdosen. Es wird hier doch immer klassischer Sozialbau mit KNX Komplettkomfort verglichen. Ne echte reine KNX vs Vollausbau in Klick-Klack vergleicht ja niemand weil es für letzteres nie ein Angebot gibt. Oder wurde soetwas Mal irgendwo mit angefragt?

Es wird dem Ganzen leider nicht gerecht ist aber leider meist so.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Aber da muss man natürlich schon fair sein, wenn ich inspiriert durch KNX mehr Steckdosen oder Leuchten habe, sind das keine KNX Kosten.
    Gruß
    Florian

• Sascha aus H
    antwortet
    Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
    Sascha B. aus H.:

vielleicht solltest Du noch drauf hinweisen, dass sich dein Angebot für eine von 43 Wohneinheiten bezieht, die laut Baubeschreibung zwischen 60 und 120 m² gross ist.

Der TE baut aber ein EFH. Vergleichbar ist es von daher schon nicht. Aber trotzdem viel Erfolg für dein Projekt "Holsteinischer Kamp".

Gruß,
    Jan
    Blödsinn...es handelt sich um ein EFH mit 180qm. Aktueller Wohnsitz hat nichts mit dem Projekt zu tun.
    Und hättest du richtig recherchiert, wüsstest du auch dass dieses Projekt seit 2 Jahren fertiggestellt ist. But nice try.

Da das alles hier aber mittlerweile nichts mehr damit zu tun hat dem TE zu helfen steige ich nun gänzlich aus, unabhängig davon wer weiter kommentiert.
    Zuletzt geändert von Sascha aus H; 07.06.2017, 21:28.

• Tenbrock
    antwortet
    Sascha B. aus H.:

vielleicht solltest Du noch drauf hinweisen, dass sich dein Angebot für eine von 43 Wohneinheiten bezieht, die laut Baubeschreibung zwischen 60 und 120 m² gross ist.

Der TE baut aber ein EFH. Vergleichbar ist es von daher schon nicht. Aber trotzdem viel Erfolg für dein Projekt "Holsteinischer Kamp".

Gruß,
    Jan

• gbglace
    antwortet
    Naja wenn man mal überlegt was mit KNX geht dann kommt man ggf auf den Geschmack an der TV ecke z.B nen paar Dosen mehr zusetzten als ne verteilerleiste zu benutzen. Auch fehlt einigen ohne sich zu informieren die Kreativität in Fensterlaibungen Steckdosen zu haben. Da bammeln dann auch nur die Stolperdrähte überall rum. Und so kommt man dann ganz schnell auf einen Mehrbedarf.

Naja wenn Du Dich wohl fühlst ist es ja gut. Sicher nach Norm wird es sein ob es wirklich praktisch ist ist ne andere Frage.
    Ich mag keinen Ausfall des halben Hauses nur weil der Geschirrspüler defekt ist von daher hat der nen eigenen FI/LS so auch ne Kühltruhe WAMA usw. wer mal richtig nachdenkt kommt da auf andere Stückzahlen.

• magiczambo
    antwortet
    Zitat von Steilhanggaertner Beitrag anzeigen

Ohne jetzt auf die Diskussion oder inhaltlich auf das Angebot einzugehen würde ich an Deiner Stelle das Dokument wieder entfernen und erst nach einer richtigen Anonymisierung wieder reinstellen. Die schwarzen Balken sind in zwei Sekunden entfernt und alles lesbar.
    Wenn ich dich wäre würde ich das hier nochmal beherzigen!!! Isabella schöner Name!
    Wie warst du denn mit Herrn Krüger zufrieden.....

• Sascha aus H
    antwortet
    Inwieweit sollte ich aufgrund von KNX mehr oder weniger Steckdosen brauchen? Ernstgemeinte Frage.
    Entweder habe ich den Bedarf für eine Steckdose um dort etwas mit Strom zu versorgen oder nicht.

Wir haben einen Plan gemacht, wo wollen wir welches Licht haben, wo brauchen wir Steckdosen, wo benötigen wir LAN Anschlüsse für TV, Receiver, Access Points, etc. und das war und ist für uns unabhängig davon, ob ich KNX nehme oder nicht.

Zu den aufgeführten FI & LS kommen noch 2 FI und 16 LS aus dem Standard hinzu. Damit fühlen wir uns wohl.

• gbglace
    antwortet
    Ja Ja wenn Du das so sagst. Und das Mehr an Steckdosen und usw. entstand dadurch das Du eine komplette Elektroplanung dir gemacht hattest und dann am Ende nur gesagt hast, ups gibt ja noch KNX mach mal den Schrank größer und pack die Leitungen zentral das das geschalten werden kann. Oder haste dich mit KNX usw beschäftigt und gemerkt das 2 Steckdosen je Raum zu wenig sind und wegen den Möglichkeiten von KNX sind hier und da Steckdosen usw. hinzugekommen?

Und ansonsten 24LS und 3 FI nichts gegen Dein Haus aber das hab ich auf einer Etage wirklich besser als Standard ist das noch lange nicht.

• Sascha aus H
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Angebot zur Güte.. schreib einfach, wenn du komplett fertig bist, was dich der Spaß gekostet hat. Dann kann jeder davon lernen?
    Mach ich sehr gerne.

An gbplace:
    Die Mono LS Kabel sind für den AV Receiver im Wohnbereich. Das Radio ist nur im Bad vorgesehen.
    Und ja, das sind nur Mehrkosten. Wir bauen mit einem GU - Generalunternehmen. Die Standardinstallation hat uns nicht ausgereicht, deshalb gibt es das Mehrpreisangebot.

Und wie ich schon sagte, davon sind aufgrund von KNX nur die Kosten für den zusätzlichen Verteiler und die Leitungsaufwände begründet. Der Rest ist auch im Angebot der klassischen Elektrikvariante enthalten.

Lädt...
X