Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Parameter in ETS5 nach Datenbank-Update mit 6125/02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Parameter in ETS5 nach Datenbank-Update mit 6125/02

Hallo zusammen,

ihr habt mir schon sehr viel geholfen in Sachen KNX. Doch heute komme ich einfach nicht weiter.
    Ich bin grade dabei, mein neues Haus mit Tastern auszurüsten und zu programmieren. (Prion und BJ 612x/02)

Vor ein paar Monaten (noch im Bau), habe ich bereits einige BJ 6126/02-84 verbaut.
    Diese konnte ich noch direkt noch in der ETS programmieren (ohne PowerTool). Am Anfang dieser Woche kam mein
    Paket mit weiteren Tastern an (6125/02-84). Gestern hatte ich nun etwas Zeit und wollte diese in der ETS programmieren.
    Beim Zuordnen in die einzelnen Räume, wurde ein Update der Datenbank gemacht. Nichts ungewöhnliches soweit.

Ich habe jetzt allerdings das Problem, wenn ich den 6125/02 anwähle und in der ETS (nicht PowerTool) auf Parameter gehe, kann ich nur noch folgende Werte
    ändern:
    -"Arbeitsweise der Tasten für Schalten"
    -"Helligkeit der Farben" (LED´s)

Alles andere wie z.B. "Applikation", "Farbe der Funktionsbeleuchtung", etc. lässt sich nicht auswählen/ändern.
    Es öffnet sich zwar, zum Beispiel bei "Applikation", das Dropdown-Menü mit allen Möglichkeiten, aber ich kann nichts auswählen.
    Soviel erstmal dazu. Vielleicht hat jemand auch das Problem, oder könnte es bei sich in der ETS5 mal ausprobieren?

Anschließend bin ich noch im Online-Katalog auf "612x/02" gestoßen. Damit lassen sich meine neuen Taster via PowerTool programmieren.
    Hier tut sich allerdings folgendens Problem auf:
    Bei meinem Taster (6126/02-84) hatte ich die LED´s in der Bauphase auf "blau" (Lampe aus) und "rot" (Lampe an) programmiert.
    Wenn ich den Taster jetzt im PowerTool programmieren möchte, kann ich nur noch "rot" und "grün" auswählen.
    Wie kann ich wieder die anderen Farben als Statusbeleuchtung auswählen? Mein Vorhaben ist nämlich, dass die Tasten für Licht gelb
    leuchten, wenn Lampen aus. Und wenn eine Lampe eingeschaltet wird, sollte die LED der jeweiligen Taste "rot" leuchten.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße,
    der Neuling (Digitalschrott)

Da gibt es ein Techtelmechtel zwischen Busch-Jäger und ABB. Je nachdem, welche BCU man benutzt (BJE oder ABB), landet man in der Standard-Parametrierung (BJE) oder im PowerTool (ABB). Ich benutze allerdings die ETS3f und 6126-xx-Bedienteile - die mit beiden BCU können, wobei mir blau und gelb als Farben noch nicht begegnet sind.

Kommentar

Jo, erstmal danke für deine Antwort.
      Busankoppler habe ich alle von BuschJaeger drin.
      Das Problem besteht bei den 6125/02-84 und 6126/02-84.
      Vorher konnte ich bei der Statusbeleuchtung alle Farben auswählen die das Bedienteil kann.
      Ob jetzt bei "Ein" rot, grün, weiß, lila ... bei "Aus" das Selbe.
      Mich würde nur interessieren, ob das nur bei mir so ist, nach dem Update.
      Jetzt werden die Farben zwar noch angezeigt, kann sie aber nicht auswählen.
      Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man sehen kann was ich auswählen konnte.

Grüße
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das ist nur bei dir so! Ich kann jede Farbe auswählen. Bei mir steht aber hinter den Farben teilweise noch in () Jalousie Szene Licht usw.
        Würde einfach mal vom KNX-Onlinekatalog die Applikation neu downloaden

Kommentar

Danke für deine Antwort. Schön, das du es mal bei dir ausprobiert hast.
          Das mit den Download ist eine gute Idee, leider hat auch dies nichts gebracht.
          Jedoch habe ich heute früh doch noch die Lösung gefunden. Klingt zwar blöd, aber war
          auch zum Teil meine Schuld. Ich hatte nicht die aktuellste Version von der ETS.
          Der Haken bei "Automatisch auf Updates prüfen" war raus.
          Jetzt habe ich die aktuelle Version drauf und siehe da, es geht wieder.

Viele Dank für eure Hilfe.
          Grüße von der Ostsee

Kommentar

Lädt...
          X