Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfung der Richtigkeit: DFF Roto R6, AKK Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cartman Beitrag anzeigen
    Ich habe es als Einzeltastfunktion links und rechts jeweils mit Symbol für offenen und geschlossenen Rollladen umgesetzt.
    Wenn Du es mit einer GA lösen willst musst Du denke ich vorher diese über eine Logik generieren.
    Mist, dachte ich mir.
    Dann werde ich wohl vorerst auch auf eine Einzeltastenfunktion gehen , auch wenn mir das optisch mit zwei Symbolen nicht so gefällt (da bin ich Eigen 😂)

Habe aktuell kein Logikmodul, also muss die schönere Lösung etwas warten.

Kommentar

Der Glastaster hat doch auch etwas Logik, vielleicht reicht das.

Kommentar

Bau dir noch einen Reed-Kontakt ans Fenster (Alleine um bei Regen reagieren zu können)

Dann wie Beleuchtfix geschrieben hat, mit der Logik des GT.
        Tastendruck UND Fenster zu = GA Auf = 1
        Tastendruck UND Fenster auf = GA Zu = 1
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Haben die nicht eh einen Regensensor? Ich wollte meinen auch ohne Sensor bestellen, aber das hat nicht geklappt weshalb ich davon ausgegangen bin es gibt diese gar nicht ohne.

Habe meine DFF mit einem Jalousieaktor verbunden, dort habe ich eine GA für auf und eine für zu.

Kommentar

Zitat von fame Beitrag anzeigen
            Haben die nicht eh einen Regensensor?
            Ja, haben sie, aber der ist unbeheizt und braucht damit länger bis sie das Fenster nach einem Regen wieder freigeben. Hinzu kommt: Man sollte nur eine "Intelligenz" haben und nicht mehrere verteilte.

Dachdecker bestellen die Fenster eigentlich immer mit Sensor. Den kannst du aber in der Steuerung des Dachfensters einfach abklemmen, so habe ich es gemacht.

Kommentar

Ah okay. Naja ist ja keine wirkliche Intelligenz. Nutze die Fenster eh nur 4x im Jahr oder so (KWL), daher wars mir dann auch so recht weil die Intelligenz zumindest immer funktioniert, egal was ich programmiere oder verpfusche

Kommentar

Es ist genau so wie raffix sagt.
                Der Sensor ist immer mit dabei. Wurde bei uns aber auf meinen Wunsch hin nicht eingesteckt. Wenn man die DFF nur selten öffnet, kann der Sensor auch aktiv bleiben.
                Wir haben zwar auch ne KWL, aber das Fenster im Bad öffne ich beispielsweise nach den Duschen für 15 Min.

Ich hab den Regensensor auch spaßeshalber einmal eingesteckt. Ergebnis nach leichtem Regen: Das DFF auf der Nordseite ließ sich erst eine Stunde nach dem Regenschauer wieder öffnen. Das auf der Südseite nach 40 Min. Die Wetterstation hat den Aktor nach 10 Min wieder freigegeben.
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
                X