Zitat von Voltus
Beitrag anzeigen
es ist für mich natürlich schwer einzuschätzen ob ich wirklich eine Vollständige Planung für 5000 EUR brauche. Eine 3D Planung brauche ich nicht.
Mein ursprünglicher Plan war, und das habe ich ja schon geschrieben, das ich selbst den Funktionsumfang fest lege. Ich weiss ja was ich will, wo ich gerne z.B schaltbare Steckdosen hätte und wo nicht geschaltete hin kommen. Des weiteren ergibt sich Jalousien und Heizung anhand der Lage der Fenster und Heizkörper. usw.
Insofern ergibt sich hieraus eine Geräteliste.
Ob jetzt natürlich die ein oder andere Funktion so sinnvoll ist und/oder die Umsetzung so oder so besser wäre, weiß ich natürlich nicht unbedingt. Bisher dachte ich das ich dies im Forum klären kann.
Wie dann die Kabel verlaufen wollte ich mit meinem Elektriker dann vor Ort absprechen und auch dokumentieren. Schlitze kloppen und Kabel verlegen würde ich dann selbst machen. Da mein Elektriker (Freund von mir) schon gesagt hat er hat nicht so viel Erfahrung mit KNX und auch nicht so viel Zeit, haben wir vereinbart ich lasse die Schaltschrankplanung und Aufbau extern erledigen und er schließt dann alles an.
Insofern hat mich der Einwurf von altec in der Planung außer Tritt gebracht. Auf der anderen Seite habe ich den Stand meiner Planung vorne ja mal hochgeladen und die Frage ist welcher Mehrwert ich von den zusätzlichen 3-5000 Eur Planungskosten habe, oder ob es nicht einen Zwischenweg gibt. Ich möchte ja überwiegend auch nur "Grundfunktionen"
Gruss
Pentti

Einen Kommentar schreiben: