Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Einfaches" Einstiegsprojekt - Wie kann ich mir Überblick verschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Einfaches" Einstiegsprojekt - Wie kann ich mir Überblick verschaffen?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, neu auch im ganzen Hausbusbereich und verzweifle gerade an einer, aus meiner Sicht recht einfachen, Aufgabenstellung:

    Ich habe ein Treppenhaus + Flur, das ich mit Licht versehen will. Da alle Räume recht dunkel sind, brauche ich richtig Licht und habe da an LED-Panels gedacht, in der Art so wie die unten im Link. Die kommen mit einer Funkfernbedienung mit "2.4Ghz RF", was mir schon häufiger begegnet ist. Die Fernbedienung passt mir natürlich nicht. Ich suche eine Unterputz/Einbaulösung, die mir Steuerung von Lichtfarbe und Helligkeit erlaubt, ob per Kabel oder per Funk ist mir dabei egal. Da es sich um ein Treppenhaus handelt, möchte ich die Lampen (mehrere Panels der gezeigte Art) aber von mindestens zwei Controllern aus steuern können, einer oben und einer unten im Treppenhaus montiert.

    Wie gehe ich bei sowas vor? Wie finde ich bei der Vielzahl verfügbarer Bussysteme/Funksysteme überhaupt zuverlässig kompatible Lampen/Dimmer/Server (falls überhaupt nötig für so eine einfache Aufgabe)?

    Liebe Grüße, Christian
    LED Panel 32W Deckenleuchte, 42 x 42 cm eckig, inkl. Fernbedienung, 2.500 Lumen, dimmbar, 2700-6500K, Metall / Kunststoff, alu / weiß: Amazon.de: Beleuchtung

    #2
    Hi!

    Frage den Verkäufer was als Ausgang auf dem Trafo steht. Mit Glück Konstantspannung 24V. Dann lässt sich das recht einfach mit Dali Produkten von Lunatone umsetzen. Auch Konstantstrom würde gehen, wäre aber etwas teurer in der Realisierung.


    Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

    Kommentar


      #3
      Einen Server brauchst du dafür nicht. Die Fernbedienungen sind ebenfalls nicht brauchbar. Für dein Vorhaben musst du direkt an die Steuerleitungen der Panels ran, ich denke mal du willst nicht mit irgendwelchen Bastellösungen an das Funkprotokoll anknüpfen. Welche Leitungen liegen schon zu den Lampen und wohin gehen die? Was wird alles umgebaut?
      Evtl. mal bei Eltako schauen, die haben auch dezentrale Funklösungen.
      Nur für ein Treppenhaus und zwei Flure könnte Dali etwas oversized sein.
      Zuletzt geändert von Stero; 25.06.2017, 10:25.

      Kommentar

      Lädt...
      X