Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr aktiv/aus nach HS Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zeitschaltuhr aktiv/aus nach HS Neustart

Guten Abend,

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.
    Aber meine Zeitschaltuhrenbausteine, vor allem die Langläufer, schalten erst beim nächsten Event.
    Ich hätte aber gern nach dem HS Neustart (z.B. 10:00), dass eine Zeitschaltuhr (7:00-19:00) dann gleich wieder aktiv ist. Und nicht erst wieder um 7:00 des nächsten Tages.

lg,
    Martin
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo!
    Das Problem kenne ich... die Zeitschaltuhr wird zwar eingeschaltet, aber erst, wenn der Startzeitpunkt das nächste mal wieder erreicht ist, startet sie halt wirklich....

Ich hab das so gelöst, Aufgabenstellung war etwas anders, aber ziemlich vergleichbar mit Deiner: Wenn die Zeitschaltuhr innerhalb des Zeitfensters, wo sie etwas einschalten soll, eingeschaltet wird (was Deinem Neustart entspricht), dann soll sie natürlich auch sofort auslösen. Ich schalte eine Lampe also um 10 Uhr von manuell auf Zeitschaltbetrieb, das Zeitfenster, wann sie an sein soll ist 9-13 Uhr... Lampe soll dann um 10 Uhr sofort angehen.
    • die Zeitschaltuhr vorne am Eingang fest auf eine 1 setzen, die ist also immer an.
    • das Schaltobjekt, um die ZSU einzuschalten (bei Dir also das "Nach Systemstart immer 1") nicht an den Eingang der Zeitschaltuhr
    • das Schaltobjekt, um die ZSU einzuschalten und den Schaltausgang von der ZSU auf ein 2-fach UND-Gatter
    • an den Ausgang des UND-Gatters die Ausgangsbox, die Du heute am Schaltausgang der ZSU hast

In dem Moment, wo Du die ZSU einschaltest (also bei Dir beim Neustart), sind am UND-Gatter beide Eingänge auf 1 und die Lampe geht an :-)

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

1000 Dank.
      Versuch ich gleich.

Kommentar

Das Problem ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber die Lösung von Hightech werde ich bei mir auch umsetzen :-)
        Danke auch von mir

Kommentar

Hatte damals auch lange überlegt, wie ich das mache und die einzige andere Lösung, die vorstellbar wäre:den Baustein so anpassen, dass im Moment der Einschaltung durchgerechnet wird, ob man sich gerade in dem Zeitfenster befindet und dann am Ausgang einmal gefeuert wird.... aber dafür reichen meine Kenntnisse um die Programmierung der Bausteine nicht aus.

Aber so wie es jetzt ist, funktioniert es, also warum noch mal ändern?

Kommentar

Ok,

Hab mir das jetzt alles noch einmal angesehen.
            Wenn ich nur 1 ZSU auf den E4 gebe funktioniert es, auch ohne deinem Work-a-round.
            Aber wenn ich 2 ZSU auf E4 gebe klappt das einfach nicht.
            E4 geht dann einfach nicht auf 1.
            Ich versteh nur nicht wieso.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.
            Zuletzt geändert von Knochen; 28.06.2017, 15:31.

Kommentar

Du möchtest die beiden Schaltuhren ver-oder-n.
              Gruß, Rainer

Kommentar

Bingo

Kommentar

Hi!

Wenn Du einen Schalter für die ZSU in der Visu hast und 2 verschiedene Zeitfenster, würde ich das so lösen - wenn eine der Zeitschaltuhren an ist (das ODER) UND das Objekt in der Visu eingeschaltet ist, dann geht das zu schaltende Objekt auch an.

EDIT: Natürlich musst vorne an die ZSU noch die Uhrzeiten, Tage etc. dranhängen, wann geschaltet werden soll.

Grüße zsu.jpg

Kommentar

Lädt...
                  X