Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche KNX Bewegungsmelder für Außen; Erfahrungen, Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche KNX Bewegungsmelder für Außen; Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ich suche für mein Haus KNX Bewegungsmelder für den außenbereicht, und würde mich über empfehlungen u. Erfahrungen mit Bewegungsmelder und HF Meldern außen sehr freuen.

Zu den Montagebedingungen:
    Farbe: schwarz
    Montagehöhe von 2,5m bis teilw. 4m
    Montageort: Eckenmontage

Mögliche Bewegungsmelder die ich schon einmal bedacht habe
    - Steinel SENSIQ S KNX
    - BEG RC-plus 230
    - Theben TheLuxa P300 KNX BK

Ich würde mich über Erfahrungen und Montagebilder sehr freuen!

Mit besten Grüßen
    Christian

Dazu gab es doch schon einige Threads, in denen auch Bilder enthalten waren. Hattest du mal gesucht?

Steinel und Theben sind dort beide "gut weggekommen", beim Theben gibt es noch den zusätzlichen Vorteil, dass er einen Temp-Sensor hat. Wenn der also bei dir an der Nordfassade hängen soll und du die Außentemperatur eh brauchst/haben möchtest, wäre das ein Argument dafür.

Eckmontage ist sowohl bei Theben als auch bei Steinel kein Problem. Beim Steinel ist das Eck-Kit sogar enthalten, beim Theben weiß ich es nicht genau. Der Steinel ist zudem noch kleiner als der Theben (also weniger auffällig).

Zum BEG kann ich nix sagen.

Kommentar

Danke erst einmal für die Info!
      Bist Du dir mit dem Eck-Set sicher? da es dafür eine extra Bestellnummer gibt.

Kommentar

Wenn ich mich auf die Aussage von Voltus verlassen kann, dann bin ich mir sicher. Ich hatte dort nachgefragt, weil ich genauso unsicher war wie du. Der Mitarbeiter ist dann ins Lager gegangen und hat nachgeschaut. Er meinte, die hätten das Eck-Set wohl kürzlich erst mit in den Lieferumfang des Melders genommen und extra dafür wäre jetzt ein Aufkleber auf der Verpackung. In der Anleitung steht nämlich auch noch "optional". Und deswegen gibt es dafür wohl auch (noch) eine extra Bestellnummer.

Kommentar

Gemäss Angabe auf der Theben Webseite ist die Teile für eine Eckmontage auch enthalten. Bei uns wird der Theben zum Einsatz kommen, auch an einer Ecke nordseitig. Erfahrungen hab ich aber noch keine...

Kommentar

Kleiner Nachteil beim Steinel: Die Ansprechempfindlichkeit lässt sich nicht einstellen. Somit lösen auch Tierchen den Sensor aus.

Kommentar

Wir haben auch die Steinel im Einsatz - Eckmontageset ist definitiv dabei.
              KNX-Neuling - wir werden unser neues Haus mit KNX bauen - den Baufortschritt inkl. KNX dokumentieren wir auf unserem Hausbaublog.

Kommentar

Bei Theben würde ich vorsichtig sein, denn ihre Intepretation an IP54 ist irgendwie anders. 2x Präsenzmelder sind trotz IP54 Schutzart ausgefallen und die Begründung von Theben war lediglich, dass Präsenzmelder nicht für Ausseneinsatz geeignet ist.

D.h. bevor du dich für Theben entscheidest, frag sicherheitshalber und schriftlich nach ob der Präsenzmelder auch für Ausseneinsatz geeignet ist.

Hier meine Leidensgeschichte (falls dich interessiert):
                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nnert-6-monate

Kommentar

Also in der Beschreibung des Theben TheLuxa P300 KNX BK steht: "Für den Außenbereich" und er ist IP55 und bis -25°C (anstatt wie dein PresenceLight 180B-KNX bis -10°C) spezifiziert.

Die Schutzart sagt ja nur etwas über die Dichtigkeit aus, was noch nicht zwingend die Eignung für den Ausseneinsatz bedeutet (z.B. Frostfestigkeit und UV-Stabilität).

Und wenn ich deinen Thread richtig verstanden habe, ist das Kodenswasser durch ein nicht abgedichtetes von innen kommendes Leerrohr entstanden, nicht?

Kommentar

Lädt...
                  X