Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA 2-fach Taster als KNX-Taster nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann niemand was dazu sagen?

Kommentar

Leider kenne ich den GIRA-Taster nicht - da steht nur 4-fach Taster 1-polig. Hat der dafür fünf Anschlüsse?
      Eigentlich sollte es reichen, nur die hälfte der Taster anzuschließen an die MDT-Tasterschnittstelle.

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
        Der oben erwähnte GIRA 0147 00 wäre der passende für 2 Schaltwippen, also 4 Tastpunkte. Kann ich den dann auch mit einer großen einfachen Wippe als 2-fach Taster nutzen? Also nur oben/unten oder benötige ich dann anstatt dem 4-fach einen speziellen 2-fach Taster?
        Nein, die normale breite Wippe passt nicht auf die 2-fach Taster. Du brauchst da einen anderen Taster. Von den Standardtastern gibt es 1-fach/2-Punkt meines Wissens nicht. Da müsstest Du ggf. auch die 2-fach/1-Punkt ausweichen - also doch wieder mit geteilter Wippe.

Kommentar

Hallo, ich möchte einen Gira-Doppel-Wippschalter mittels einer MDT-Tasterschnittstelle smart machen, damit ich dann 4 separate Schalter habe.

Funktioniert das mnit dem Gira 0147 00 Doppel-Jalousie-Wippschalter? Mittels lang/kurz hätte ich dann insgesamt 8 Schaltfunktionen, oder?

Offizielle Bezeichnung: Gira Wipptaster Schließer 4-fach (014700)

Anbei das Schaltbild.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ja du hast da vier unabhängige Kontakte, diese an 4 BE-Kanäle (4-fach Taster Schnittstelle oder zwei 2-fach Tasterschnittstellen) kann man das tun.

Ich würde aber nicht versuchen 8 unabhängige Funktionen damit zu realisieren, weil das merkt sich keiner ohne Beschriftungen.

Ich habe diesen Taster einmal in der Garage verbaut, und gehe damit auf die verschiedenen potentialfreien Kontakte vom Garagentorantrieb. Da konnte ich am AP Gehäuse noch mit einer Beschriftung aus dem Brother PTouch arbeiten.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich möchte damit die Squeezebox Player steuern. Die mdt Taster haben das leider bei laut/leise nicht lang mitgemacht.

Beschriftung ist kein Problem mit brother P-Touch.

Kommentar

Ist es auch möglich, auf dem Gira 014700 nur eine einzelne Wippe zu verbauen? Also dass ich auf/ab und mit Mittelstellung schalten kann (Wippe: Gira 861603)?

Einen extra Schalter hab ich dafür nicht gefunden, nur die hier im Thread früher schon behandelten Doppeltaster mit links und rechts je einem Taster.

Kommentar

Suche mal nach Multitaster.

Kommentar

Gira Multitaster? Oder meinst du das von haus-bus.de?

Mein Problem ist, dass die KNX-Taster irgendwann den Geist aufgeben, wenn man sie oft und manchmal auch nicht ganz ordnungsgemäß (Kleinkinder) drückt. Hab schon 2 MDT-Taster, bei denen die am meisten gedrückten Tasten nicht mehr funktionieren... Die sind seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Nicht so toll... Hingegen hatte ich noch nie einen herkömmlichen Taster, der kaputt gegangen ist. Bei um die 80€ ist das schon ärgerlich.

Kommentar

Schlimmer finde ich eher, dass die Kleinkinder seit 7 Jahren einfach nicht wachsen.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
                        Gira Multitaster? Oder meinst du das von haus-bus.de?
                        Weder noch, so etwas wie Jung Multiswitch.
                        Gruß Florian

Kommentar

Ansonten Doppelwippe nehmen und die Pole eben nur an eine 2-fach Tasterschnittstelle klemmen. Oder die gleichen GA verbinden..
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X