Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschaltung Präsenszmelder Ankleide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verschaltung Präsenszmelder Ankleide

Hallo Forum,
    ich habe mal ein Anliegen zu einer Verschaltung eines Präsensmelders in der Ankleide.

Folgend ist der momentane Gedanke.
    In der Ankleide ist ein Präsenzmelder verbaut für die Lichtansteuerung. Zum Bad ist eine Tür verbaut und zum Schlafzimmer nur eine Durchgangszarge. An jeder Tür habe ich noch eine knx Schalterdose vorgesehen. Jetzt ist aber mein Gedanke, wie kann ich den PM am besten in der Nacht verriegeln bzw. wie sage ich Ihm das ich meine Frau durch das Licht nicht wecken möchte wenn ich nachts nach Hause komme oder morgens eher aufstehe. Leider habe ich diese Leuchten nicht über einen Dimmaktor angesteuert, sonst hätte ich gesagt das diese Nachts nur mit 10% etc. angehen sollen.

Habt Ihr eine Idee wie ich dieses am besten technisch löse?

Eine Tür möchten wir nicht verbauen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Sperre auf Taster im Schlafzimmer, den deine Frau beim Zubettgehen betätigt? Sperre über Zeitschaltuhr? Nur zwei schnelle Ideen dazu...

Kommentar

Wir lösen es auch ganz altmodisch über die "zu Bett geh Taste". Dann ist das Licht in der Ankleide gesperrt (habe dafür auch keinen Dimmer vorgesehen und nehme meine Sachen schon immer am Abend vorher raus).

Kommentar

OK, habe mir schon soetwas gedacht. Ich glaube aber ich rüste um auf einen Dimmausgang, finde ich persönlich schöner. Mal sehen, wenn aber jemand noch eine andere gute Lösung hat, gerne her damit.

Kommentar

Oder Du maskierst den Bereich des Durchgangs zum Schalfzimmer, dann sparst Du Dir das "zu Bett Geh"-tasten....
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ist die Decke Beton oder Trockenbau?
            Wo schaut die Schalterdose an der Türe hin? Ins Schlafzimmer oder in die Ankleide?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ohne Tür macht wohl nur ein Dimmer Sinn, sonst stehst du ja auch im dunkeln, wenn du was sehen willst. Nicht wirklich komfortabel.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

Hast du noch die Möglichkeit dir ein Nachtlicht zuverbauen kleine Lampe/Lampen Mini Spot oder ähnliches je nach Bedarf ? Dann nutzt du halt dieses entweder über von dir definierten Zeiten oder über Nacht Objekt wo der Melder dann nur das kleine Licht schaltet. Wäre
                der Vorteil das du niemanden störst wenn du doch mal in das Ankleidezimmer musst weil du was vergessen hast. Oder halt im Melder Sensoren deaktivieren und den Bereich zum Durchgang ausblenden was sowieso Sinn macht damit er im Vorbeigehen nicht schaltet jedoch hilft dir das nicht wenn du früh morgends oder Nachts dort rein musst und nur die Hauptbeleuchtung hast. Dasselbe wäre der Fall wenn du nen anderen Melder in der Wand verbaust der dich nur beim Betreten erfasst.
                Zuletzt geändert von andreasrentz; 04.07.2017, 10:06.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                  Hast du noch die Möglichkeit dir ein Nachtlicht zuverbauen kleine Lampe/Lampen Mini Spot oder ähnliches je nach Bedarf ? Dann nutzt du halt dieses entweder über von dir definierten Zeiten oder über Nacht Objekt wo der Melder dann nur das kleine Licht schaltet. Wäre
                  der Vorteil das du niemanden störst wenn du doch mal in das Ankleidezimmer musst weil du was vergessen hast. Oder halt im Melder Sensoren deaktivieren und den Bereich zum Durchgang ausblenden was sowieso Sinn macht damit er im Vorbeigehen nicht schaltet jedoch hilft dir das nicht wenn du früh morgends oder Nachts dort rein musst und nur die Hauptbeleuchtung hast. Dasselbe wäre der Fall wenn du nen anderen Melder in der Wand verbaust der dich nur beim Betreten erfasst.
                  Diese Idee klingt sehr gut, ist auch einfach umzusetzen da ich schaltbare Steckdosen vogesehen habe.

@BadSmily: Alle Varianten sind möglich. An jeder Tür ist eine Schalterdose machbar (Vorgerüstet) zu jeder x-beliebiegen Seite. Haus haben wir in Holzrahmenbauweise gebaut, daher ist alles Trockenbau.

Gruß und vielen Dank bereits an alle für die Anregungen.

Kommentar

...oder du nimmst die "klassischen" MDT Glastaster Plus, damit kannst du dann einerseits manuell auf Nacht schalten und damit den PM sperren, andererseits haben die eine wirklich ausreichend helle "Nachtlichtfunktion" durch die 4 LED hinter dem Rahmen / Orientierungslicht. Dieses Orientierungslicht kann auch über den PM geschaltet werden und ist absolut ausreichend, um ohne zu stolpern durch eine Ankleide und ins Bad zu finden. Bei an die Nacht gewöhnten Augen sollte es sogar reichen, um etwas im Schrank zu finden.

Falls du einen 230V Dimmer mit LED Retrofit hast und nicht 12/24V LED bedenke auch, dass du sehr wahrscheinlich nicht in Bereiche dimmen kannst, die so dunkel sind, dass diese beim schlafen nicht stören.
                    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Dann würde ich den Melder hoch, Richtung Türe zum Bad verschieben. In das entstandene Loch die Nachtleuchte machen und mit einer Nachtumschaltung arbeiten..
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                      X