Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummy Applikation mit nur 1-Bit KOs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dummy Applikation mit nur 1-Bit KOs?

Hallo Leute.

Gibt es eine Dummy Applikation wo man jede Menge von 1-Bit KO hat?

Derzeit nutze ich zwei grosse Gira Dummy Applikationen (900 201) wobei jeder Dummy nur 10x 1-Bit KO hat. Bald brauche ich eine 3. Dummy, weil mir die 1-Bit KOs ausgehen und es wird langsam unübersichtlicher. Die anderen Längen kommen viel weniger vor. Bis jetzt nutze ich nur 1-Bit, 1-Byte und 2-Bytes.

Daher frage ich mal gibt es evtl. eine Dummy Applikation, der nur 1-Bit KO hat? Bzw. nur 1-Byte/2-Bytes?

Kann man selber eine eigene Dummy Applikation mit meist relevante KO Längen erzeugen (z.B. nur 1-Bit, 1-Byte und 2-Bytes)? Wenn ja, wie?

Danke,
    Christoph
    Zuletzt geändert von pitschr; 06.07.2017, 12:47. Grund: als gelöst markieren

Wieso gibst Du nicht auf 1KO zB 20 Ga? Zu umständlich?

Kommentar

vento66 wohl eher weil unwissend das das so geht.

Kommentar

Hallo Kollegen..

Nein.. bei EISBAER zum Beispiel sind mehrere GAs auf einem Dummy-KO unzulässig. Sonst schickt EISBAER alle GAs, die auf dem KO verbunden sind. Hat nix mit "Blödheit" oder "Unwissenheit" zu tun, sondern sicherlich einen faktischen Grund. Ausserdem achte man auch im Forum auf Rechtschreibung und Kommasetzung. Gehört zum guten Ton.

Zur Lösung: Man füge "viele" Dummies ein und lege je ein GA auf eine KO. Das ist zwar umständlich, aber unumgänglich.

Gruss Peter

Die "grosse Dummy-Applikation" kann echt nur 10 KOs??
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          Nein.. bei EISBAER zum Beispiel sind mehrere GAs auf einem Dummy-KO unzulässig. Sonst schickt EISBAER alle GAs, die auf dem KO verbunden sind.
          Stell mich mal blöd: Was passiert, wenn du den Dummy erst anlegst, nach dem du das Projekt in den Eisbären importiert hast?

Kenne EISBAER nur vom Namen und anschauen her und nie selbst gemacht, aber für meinen Geschmack hört sich das an, wie wenn du beim HS ein bestimmtes Häkchen setzt, dann wird beim Import auch grober Unfug getrieben, wenn du Panels und solche Dummys hast. Da hängen dann plötzlich unzählige Zentraladressen an vielen GAs...
          Bedeutet im Gegenzug, hab ich ein Panel, welches mehrere GA in ein KO packt, kann ich kein EISBAER nutzen (bzw. nur mit Mehraufwand)...
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            Nein.. bei EISBAER zum Beispiel sind mehrere GAs auf einem Dummy-KO unzulässig. Sonst schickt EISBAER alle GAs, die auf dem KO verbunden sind.
            (...)
            Zur Lösung: Man füge "viele" Dummies ein und lege je ein GA auf eine KO. Das ist zwar umständlich, aber unumgänglich.
            Peter zu widersprechen fällt mir schon etwas schwerer, aber das oben geschriebene kann ich mir einfach nicht vorstellen (aus eigener Erfahrung weiss ich es nicht), denn:

1) Das Dummy-Objekt ist ja nur, damit die ETS die Filtertabelle generiert

2) Die ETS kennt nur das Dummy aber nicht Eisbär (sie kennt überhaupt keine Visu)

3) Wenn man einen Flamingo statt eines Eisbären nimmt, kommt sowieso alles richtig
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das kann schon sein, wenn man im HS "Zentralobjekte importieren" anwählt, werden auch alle GA die nicht an erster Stelle stehen, als Zentraladresse zu der ersten eingetragenen GA verknüpft. Das Verhalten ist ansich auch logisch. Beim HS kann man das aber optional umgehen. Mehrere Dummys für eine Visu finde ich inkonsequent. Vielleicht sollte die Konnex in der Hinsicht mal tätig werden, und Dummys als Standardgerät zulassen, wo dieser Effekt dann beim Import nicht auftritt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

3) Wenn man einen Flamingo statt eines Eisbären nimmt, kommt sowieso alles richtig
                Hundewelpen, Hundewelpen, Hundewelpen!

Was würde mit einem rosa Elefanten alles möglich sein?

Zurück zum Thread,

Ich nehme auch mehrere Dummies, wenn mir einer nicht reicht, um alle 1-bit GA`s unterzubringen.
                Das löst aber nicht die Eingangs gestellte Frage, ob es möglich ist sich seinen eigenen Dummy mit der gewünschten
                Anzahl an KO's und entsprechendem DTP zu generieren?
                Das wäre doch eine tolle Sache, wenn in der ETS ein Generator implementiert wird, der nach Anzahl und Bitgröße ein
                "Gerät" generiert, dass dann die KO's dazu anlegt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Mir ist das Dummy von der KNX Association am liebsten. Dieses hat 60 Dummy-Objekte, bei denen die DPTs parametrierbare sind. Dürfte also auch für Dich (mit 60Stk. 1bit-KOs) interessant sein, Christoph!
                  Dropbox is a free service that lets you bring your photos, docs, and videos anywhere and share them easily. Never email yourself a file again!
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

vento66 Danke. Wusste nicht, dass das so geht - aber diese Vorgangsweise wäre unübersichtlich wegen (fehlende/unpassende) Beschreibung

PeterPan Ja, nur 10x 1-Bit KOs. Insgesamt hat die Giras grosse Dummy Applikation 65 KOs (10x 1-Bit, 3x 2-Bit, 3x 3-Bit, ... 3x 14 Byte)
                    evolution Danke, klingt sehr, sehr interessant! Deine Dummy Applikation klingt genau das was ich suche

Kommentar

Mal ne blöde Frage. Aber wir sind hier ja im Anfänger Forum. Wofür brauche ich so eine Dummy Applikation mit Dummy KOs?

Kommentar

LordTux Um einen ersten Eindruck dafür zu bekommen, lies Dir einmal diesen kurzen Thread durch.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von LordTux Beitrag anzeigen
                          Wofür brauche ich so eine Dummy Applikation mit Dummy KOs?
                          ist nur relevant für grössere Projekte mit mehrere Lininen. Ansonsten: Suchfunktion hilft allemal
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nicht nur für große Projekte mit mehreren Linien, auch für Gruppenadressen die ausschliesslich für Visualisierungen und Logiken benutzt werden und
                            ohen Verlinkung beim OPC-Export nicht mit übertragen werden, sind Dummies eine gute Alternative.
                            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                              LordTux Um einen ersten Eindruck dafür zu bekommen, lies Dir einmal diesen kurzen Thread durch.
                              Dankeschön!

Kommentar

Lädt...
                              X