Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx Programmierung Mallorca

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx Programmierung Mallorca

ich habe folgendes Problem:
    für mein neugebautes Haus an Mallorcas Südküste habe ich eine Fiirma für die Haustechnikinstallation beauftragt, diese Firma hat neben der
    Wasser/Klimainstallation auch einen Teil der Hauselektrik erstellt. Außerdem hatte sie den Auftrag für die KNX Programmierung, welche sie jedoch an einen Subunternehmer weitergeben hat. Die Programmierung ist schätzungsweise zu 75 % erstellt. Aber viele vereinbarte Punke fehlen oder funktionieren nicht.

Bei der Kontrolle der Rechnungen dieser Firma stellte es sich aber heraus, daß für ca 30 000 Euro Material und Arbeitszeit für Sanitär/Heizungstechnik in Rechnung gestellt wurde, welche überhaupt nicht installiert ist.
    Die KNX Prorammierung ist leider auch schon zu 90% bezahlt.
    Die Frma vertritt nun folgenden Auffaßung:
    Ohne die Bezahlung der nicht installierten Technik werde das KNX Projekt nicht fertiggestellt und auch die Software nicht übergeben. Es wird wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

ich suche also auf Mallorca eine zuverlässige Firma oder eine Einzel-person , die das Projekt ausliest und dann fertigstellt oder gleich neu erstellt.

besten dank im vorraus für eure Hilfe

rudolf (mallorca)
    Zuletzt geändert von mehringer; 12.07.2017, 11:44.

Beim Stichwort Mallorca würde mir jetzt spontan concept dafür einfallen.

Andere Frage: Warum wird soviel bereits im Voraus bezahlt ohne eine Leistung erhalten zu haben?
    mfg
    Wolfgang

Kommentar

Mein Architekt bzw. "projectmanager" hat mich dazu gedrängt,damit es endlich fertig werde, aber nichts ist passiert.

Kommentar

Hallo Rudolf,

da die Haustechnikfirma nur einen Teil der Elektroinstallation erstellt hat - wer hat den Rest gemacht? Wer beantragt den Zähler? Sind das spanische Unternehmen? Wenn nicht, wurde so installiert, dass eine spanische Elektrofirma die Baustelle übernehmen würde?
        Nur meine Sicht: Wenn ich ein KNX-Projekt erstelle und inbetriebnehme benötige ich meistens die Hilfe des Elektroinstallationsbetriebes. Ich brauche revidierte Verteilungszeichnungen (oder verläßliche Arbeitsunterlagen), ggf. gibt es weitere Fragen.
        Wie soll das vertraglich und abrechnungstechnisch, einschließlich Garantie-Gewährleistung, mit entsprechender Abgrenzung zu den anderen Firmen, die bereits dort tätig waren, geregelt werden?

Gruß
        Holger

Kommentar

tstalzer müsste auch auf Mallorca sein
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
            Beim Stichwort Mallorca würde mir jetzt spontan concept dafür einfallen.
            hallo rudolf

ja, man muss sehr vorsichtig sein hier auf mallorca mit den firmen und du scheinst hier wirklich an die falschen geraten zu sein!

leider habe ich kurz- oder mittelfristig keine freie kapazität.

wer schon erfolgreich auf der insel projekte realisiert hat ist PeterPan. weiss aber nicht, ob der im moment kapazität hat. ansonsten BadSmiley auf die insel holen (der muss da mal weg aus nürnberg)!

aber vielleicht kann ich dir anderweitig helfen, habe ein- oder zwei ideen, wie du vielleicht die vezwickte situation lösen kannst.

ausserdem kenne ich einen top zuverlässigen projektleiter / baumanagement ingenieur

bei interesse einfach per pn kontaktieren - und keine angst, ich schick dir keine rechnung

gruss, heinz
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

tstalzer ist in Mallorca zuhause - kann ich Dir empfehlen.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Er sucht jemanden lokal.. Das bin ich nicht unbedingt. Aber danke für die Empfehlung. ich kann Anfang September aber mal gucken kommen... Was da so getrieben wurde. ;-)
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Kollege mehringer

das "Gebilde" hört sich nach einer mir bekannten "Konstallation" von der Insel an.
                  Die Eine Firma macht hauptsächlich Sanitär und Wärmepumpen, Elektro nebenbei. KNX wird an Sub abgegeben.

Ich melde mich bei Dir per PN. Dann bekommen wir eher eine Lösung.

Gruss Peter
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Okay, wenn das Ingo Flamingo macht.., dann wird das laufen.

Kommentar

... aber deine Male ist dann gestrichen
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        ... aber deine Male ist dann gestrichen
                        Gruß
                        Florian
                        Nö, Roman hat ja noch Freunde auf der Insel, die er besuchen kann...

Und Male ist die Hauptstadt der Malediven, hier ist Malle!

Kommentar

Ja... Den Unterschied kenne ich und male wäre sogar cooler als Malle.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Ja... Den Unterschied kenne ich und male wäre sogar cooler als Malle.

Ich kenne beides, Malediven ist nett im Winter, wenn es hier kalt wird, aber grundsätzlich bevorzuge ich Malle!

Kommentar

hallo Rudolf mehringer

Hast Du mir schon geschrieben? Habe noch keine Infos.

Gruss Peter
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                              X