Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ioBroker mit HomeServer als IP Gateway möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ioBroker mit HomeServer als IP Gateway möglich?

Hallo,

ich bekomme den KNX Adapter vom ioBroker einfach nicht auf "grün". Geht der HS als Schnittstelle? Welche Einstellungen vom Port wären denn da Standard?

Hab mir beim Primeday doch Alexa geholt und wollte jetzt alles verbinden

Der HomeServer wird als Schnittstelle zum Bus nicht funktionieren. Hast Du eine IP Schnittstelle?

Kommentar

Der HS muss ja auch über IP Schnittstelle oder IP Router mit KNX verbunden sein. Dann die IP und Physikalische Adresse von diesem Router bei IObroker eingeben und es sollte tun.

Kommentar

Der HS kann auch mit USB oder seriell angebunden sein, ansonsten mit IPRouter. Der HS kann aber nicht Gateway für den broker spielen.

Kommentar

Der HS ist über USB Schnittstelle angebunden.

Vielen Dank. Dann werde ich mal die USB gegen eine IP Schnittstelle tauschen. Wenigsten war ich auf der richtigen Spur.

Kommentar

Wenn du die usb Schnittstelle tauschst am besten mit einem IP Router, mit ner IP Schnittstelle wird der HS nicht mehr funktionieren.

Kommentar

Oder KNXD Zwischenschalten würde zum testen Erstmal reichen

Kommentar

IP Router weil der HS nichts anderes kann? Oder weil darüber nur ein Gerät auf den BUS kann?. Aber was hat das mit den Tunneling auf sich? Manche Router können ja 4 oder 5 Tunnel. Wozu braucht man die?

Kommentar

Zitat von Stuti Beitrag anzeigen
                  IP Router weil der HS nichts anderes kann?
                  Richtig!

Kommentar

Zitat von Stuti Beitrag anzeigen
                    IP Router weil der HS nichts anderes kann? Oder weil darüber nur ein Gerät auf den BUS kann?. Aber was hat das mit den Tunneling auf sich? Manche Router können ja 4 oder 5 Tunnel. Wozu braucht man die?
                    Es sind 5. So kannst du mit mehreren Geräten gleichzeitig auf den Bus zugreifen. Z.b. HS dann mit deinem Laptop zum Programmieren usw.

Kommentar

Der HS verwendet Routing (Multicast) der belegt keinen Tunnel! Können wir uns darauf einigen, das wenn man es nicht weis, nichts schreibt?

Kommentar

Hallo Kollegen,

ich stehe vor genau der gleichen Baustelle wie Stuti bez.Anbindung an ioBroker. Mein HS3 ist auch über eine Gira USB an den KNX gekoppelt. Über diesen Weg parametrier ich in meiner ETS3F. Wie sind denn jetzt eure Empfehlungen zum Zu-Kauf.

Direkt nen Router oder doch nur eine IP Schnittstelle und somit den HS3 weiterhin an USB belassen. Was macht Sinn, auch in Bezug auf spätere Erweiterung der Anlage z.B. eine weitere Linie für Garten etc.

Wenn ich mir den günstigsten KNX IP Router anschaue lande ich bei MDT mit ca.258€
                        https://www.voltus.de/?cl=details&an...0bcc5830082fce

Mit 30€ Aufpreis könnte ich auch direkt hiermit zuschlagen -> hat ja nen KNX IP Router direkt mit an Bord, und hätte für die Zukunft einen satten Mehrgewinn->
                        https://www.voltus.de/?cl=details&an...49d4dc5bcb1d2a

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
                        LG
                        Daniel

Kommentar

wie ist hier der letzte Stand, bei HS an USB-GW.
                          bleibt nur die Möglichkeit eines zusätzlichen LAN-GW und den ioBroker dorthin zu verknüpfen? (HS an USB-GW bleibt somit)

Gruß Harald

Kommentar

Lädt...
                          X