Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Literatur um zu verstehen was er in Auftrag gibt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuling sucht Literatur um zu verstehen was er in Auftrag gibt

Hallo zusammen,

ich bin bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und alles was mit Strom zu tun hat löst bei mir keinen Wohlfühlfaktor aus.
    Ich suche extrem leicht und gut verständliche Literatur.

was ich machen mag... bei der Kernsanierung meines Hauses habe ich einen Elektriker beauftragt mir KNX zu verlegen.
    Ich habe mich zu 100% auf die Erfahrung verlassen und habe nur dezente Wünsche eingebracht, zB Notschalter (alle Lichter gehen an, Lichtszenarien, Feuermelder, etc.) verbaut wurde nur Busch Jäger...scheinbar, das teurere Zeug.
    weshalb beschäftige ich mich mit dem Thema: ich möchte Alexa (Amazon Echo) ins Knox integrieren. Da ich ein absoluter checknix bin, wollte ich mir hier Rat anlesen befor ich mein Problem durch einen Elektriker lösen lasse.
    habt ihr einen guten Rat für mich?

Gruss und danke
    Martin

Suchfunktion oder wenigstens passenden Threadtitel ;-)

Kommentar

Ich finde den Titel passend, nicht aussagekräftig, aber passend
      die Suche war zu naheliegend, Danke

Kommentar

Naja wenn Du da nichts selber programmieren möchtest fallen alle Linuxoiden Selbstbauserverlösungen wohl raus. Als fertige KNX-Module zur Alexa Integration, fallen mir dann wohl das kommende/verfügbare Hager IoT Gateway und der ProServ ein.
        Den Proserv kann man voll mit der ETS bedienen. Bekommst auch noch einiges mehr dabei.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Gegen das selbst programmieren habe ich nichts...nur Elektrotechnik ist nicht mein Ding.

taugt das Buch etwas?
          Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.: Das umfassende Handbuch. Das Standardwerk für Smart Homes: Einrichtung, Steuerung, Hardware-Tipps u. v. m. https://www.amazon.de/dp/3836234610/..._wifBzb5FDMP1F

Kommentar

Da bekommst nen guten Überblick was man mit KNX usw. alles treiben kann (Ausbauoptionen Deiner KNX-Installation).
            Wenn Du wissen willst wie man die Anlage umkonfigurieren kann ohne den Eli zu bestellen musst Dich mit der ETS näher befassen dazu dann den ETS-Schnellkurs.
            Wenn Du wissen willst wie Elektrik funktioniert dann die Bücher die die Elektro-Azubis zum lesen bekommen oder Schulbücher Physik.

Wenn es um die Integration von Alexa gehen soll, dann schaue hier einfach in der Suche nach den Threads wo das besprochen wird. Das ist dann auch immer gleich produktbezogen, EDOMI / HS / OpenHab / ioBroker / knxpresso / ProServ. Oder gleich selbst mit RasPi und Co ne Lösung bauen. Das braucht ja alles kein wirkliches Elektrowissen und Arbeiten am Schaltschrank.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astn Beitrag anzeigen
              Gegen das selbst programmieren habe ich nichts...nur Elektrotechnik ist nicht mein Ding.

taugt das Buch etwas?
              Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.: Das umfassende Handbuch. Das Standardwerk für Smart Homes: Einrichtung, Steuerung, Hardware-Tipps u. v. m. https://www.amazon.de/dp/3836234610/..._wifBzb5FDMP1F
              Das Buch ist der perfekte Start, ich habe es selbst gelesen und es hat mir sehr geholfen. Ich denke in Kombination mit einer ETS Lizenz und ein paar wenigen ETS Kursen kannst du dir sicher den Elektriker bei kleineren Sachen sparen.
              Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Zitat von tomben Beitrag anzeigen

Das Buch ist der perfekte Start........
                Das sieht aber nicht jeder so.
                Der TE hat aber schon eine Anlage, dann macht es doch mehr Sinn sich mit dem zu beschäftigen was er hat. Meine Empfehlung wäre die ETS kaufen und dazu den ETS Schnellkurs für die Grundlagen.

Ansonsten gilt das was gbglace geschrieben hat. Insbesondere würde ich mir mal Edomi ansehen.
                Zuletzt geändert von RBender; 05.12.2017, 13:03.

Kommentar

Astn das Buch ist gut und sehr umfassend. Da es aber dein konkretes Problem nicht löst, ist es eher eine Geldfrage: wenn du das Geld erübrigen kannst, wirst du es nicht bereuen, wenn es finanziell gerade eher schlecht ist, dann solltest du deine Geldausgaben priorisieren:

1. Forensuche (kostet nichts, Alexa gehört eher zu den Standardfragen)
                  2. Gerät kaufen (gblace hat ja schon konkrete Produkte genannt, wird dein Alexa-Problem sehr wahrscheinlich lösen)
                  3. ETS-Schnellkurs (https://www.ets-schnellkurs.de/ , falls du selbst mit der ETS richtig loslegen möchtest und da noch Wissen brauchst)
                  4. "den Heinle", den du angesprochen hast (http://www.heimautomation-buch.de/ , wird nur üblicherweise am Anfang gekauft, falls du nach Punkt 1-3 das Geld noch ausgeben kannst, wirst du einen großen Überblick bekommen, was in einem Smarthome alles möglich ist und was man ggf. alles hätte besser machen können)

Wenn du dir die 4 Punkte angeschaut (also nicht unbedingt gekauft) hast, frag ggf. bitte hier noch Mal zielgerichteter nach. Ich habe das Gefühl, dass die Alex-Integration und die allgemeine Frage nach Elektrik nur Beispielfragen waren und du viel mehr wissen und machen möchtest, das erschließt sich aber aus deinen Postings halt nicht genau.

Viel Erfolg

Alexander
                  "So it has come to this." (xkcd 1022)

Kommentar

Lädt...
                  X