Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geiger GJ56 - Raffstore Motor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das ich selber EFK mit Schaltberechtigung bin und somit das Teil sowohl elektrisch anschließe, als auch im ETS einrichten werde. Beim Rexel hab ich die Teile gefunden.

Kommentar

Ich überlege auch, ob ich im Wohnbereich mit 5 Raffstores und geplanter Konstantlichtregelung besser die KNX-Variante nutzen soll. Zusätzlich könnte ich die Aktorkanäle für die verbleibenden Raff/Rollos besser verteilen.

Sind die KNX-Antriebe auch gegenüber den Aktoren mit automatischer Fahrzeiterkennung noch im Vorteil oder funktioniert das heute auch schon entsprechend gut, dass sich der Mehpreis für die KNX-Antriebe nicht mehr zwingend lohnt?

Für andere Antriebe müsste ich beim Fensterbauer sicher wieder ein enormes Fass aufmachen...

Kommentar

Ich bereue zumindestens die Rollotube X-Line keinen Tag, die haben für mich einfach gesagt den entscheidenden Vorteil, das die einen Positionsgeber IM aktor haben. So habe ich auch dort hin nur eine 3-adrige NYM Leitung legen müssen und KNX lag sowieso schon in der Nähe und ich spare mir den Platz im Zählerschrank/Stockwerksverteiler.

So ist alles auch gleich überwachbar. Man muss den Mehrwert aber auch nutzen oder zu schätzen wissen. Der Elektriker von meinem Nachbarn hält die KNX aktoren für zu teuer, im Vergleich zu den "normalen" + Schaltschrankaktor. Rechnet man sich alles durch, so war es bei mir jedenfalls, kam ich auf ~20-30€ Mehrkosten pro Aktor und das sind mir die Rollotube X-Line auf jeden Fall wert. So werde ich mir auch die Geiger KNX Motoren kaufen, auch wenn die 100€ teurer als die Somfy sind.

Kommentar

bei mir wurden bei den Jalousien die Geiger GJ56 Silent verbaut. Da wir seit dem Einbau 2016 von den 40Jalousien bereits mehr als 1/4 Motoren defekt hatten, hab ich bereits 2020 die Fa.Geiger kontaktiert. Diese hat mir geantwortet dass die GJ56 Silent nur für den Innenbereich zugelassen sind. Das tolle an der Geschichte, die Montage Firma verweigert mittlerweile den kostenlosen Tausch.

Hat jemand noch jemand den Geiger GJ56 Silent außen montiert bekommen und relativ viele Ausfälle der Motoren?

Gruß Ivan

Kommentar

Zitat von ivande Beitrag anzeigen
            Montage Firma verweigert mittlerweile den kostenlosen Tausch.
            Ersten ist das noch Gewährleistung, und zweitens ist deren Arbeit nicht "Stand der Technik" bzw. bestimmungsmäßiger Gebrauch. Da würde ich einen deutlichen Brief mit Fristsetzung schicken.

Ups, ich habe die 2020 gesehen und nicht 2016. Ob du da noch Chancen hast, weiß ich nicht, Vorsatz wird sich wahrscheinlich nicht nachweisen lassen.
            Gruß
            Florian
            Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 05.06.2022, 11:44.

Kommentar

Lädt...
            X