Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM in Ecken oder Wand platzieren sinnvoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM in Ecken oder Wand platzieren sinnvoll

Hallo,
    da an unserem Haus in naher Zukunft die Fassade renoviert wird hab ich vor soweit es möglich ist Bus und Stromleitungen für KNX nachträglich über die Fassade in sämtliche Räume zu verlegen. Was so nicht umgesetzt werden kann wird über KNX RF+ realisiert. Nun ist meine Frage ob es Sinn macht PM an der Decke direkt an der Aussenwand anzubringen? Dann müsste ich nur durch die Mauer durchbohren und die Kabel über die Fassade in den Keller führen. Würden die PM in der Einbau Situation richtig funktionieren? z.b. im Wohn- Essbereich über die Länge von 8,50m ca. 3 PM in der Decke direkt an der Aussenwand anbringen und dann in Zonen aufteilen. Oder im Gäste WC ist die Eingangstüre direkt gegenüber der Aussenwand und somit müsste der PM doch richtig erfassen? Oder hab ich hier Planungs und Denkfehler? PM in RF+ gibts ja leider nicht, zumindest hab ich nix gefunden.

gegenüber von der Türe wenn diese Offen ist, gibt aber auch einen weiten Blick bis in denFlur, wenn es da tangentiale Bewegung gibt haste im raum immer Licht wenn da einer durchn Flur tingelt. Daher setzen viele die PM gern an die Decke nah an der Tür.

Ansonsten wenn die Reichweite passt kann man auch mit mehreren PM die Wand entlang arbeiten. nur werden die meisten 180° Melder sich auch ordentlich überschneiden, ob es also sauber getrennte Sektoren werden ist auch fraglich.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X