Hallo liebe Leute, wir sind gerade dabei unser neues Einfamilienhaus zu planen. Was der Mann möchte aber die Finanzministerin eher nicht, ist ein Haus voller (teurer) Technik. Das Verhandlungsergebnis ist, ja aber noch nicht jetzt. Also sollte es dann wenigstens für die Zukunft möglich und wenigstens die Verkabelung vorbereitet sein. Deswegen wende ich mich, um teure Planungsarbeiten und Fehler zu vermeiden an euch. Mein Plan ist es erstmal von jedem Schalter ein NYM + KNX und von jeder Steckdose etc. ein NYM in den HWR zu verlegen. Da würde ich dann erstmal eine 0815 Verdrahtung realisieren. Wenn ich es richtig sehe, ist doch so der Grundstein gelegt, um später ein SmartHome zu installieren. Ist es doch so einfach oder habe ich etwas Grundlegendes vergessen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau - KNX mit nix
Einklappen
X
-
Die Problematik ist hier regelmäßig Thema. Einfach mal suchen und einlesen. Als Quintessenz: diejenigen mit praktischer Erfahrung sind sich einig, dass sich diese Vorgehensweise nicht lohnt und teuer doppelt erkauft wird.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenvergiss die Frau und such dir eine Anständige?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
ManchekommenWafWaf.jpg
Bild kostenlos bei Pixabay
https://pixabay.com/de/tablet-wohnzi...d-frau-843798/Zuletzt geändert von PeterPan; 20.07.2017, 21:49.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
- Likes 8
Kommentar
-
Sehe es doch mal, Knx ist kein Urlaub. Es steigert den Wert deines Hauses nicht nur finanziell sondern auch den Komfort. Ein Urlaub hast schöne Erinnerungen dran abermals auch alles. Der einfachste Komfort ist, wenn im Bad usw das Licht sich beim Betreten selbstständig einschaltet. Beim betreten des Hauses mit nur einem Knopfdruck alle Rollladen hochfahren. Es ist Komforf, Bequemlichkeit, die am Ende unbezahlbar ist. Meine Frau hatte Angst es nicht bedienen zu können aber nun steht ja alles dran. Eine 5er Reihe Schalter beschriftet man selten. Sieht auch noch sch.... aus.
Kommentar
Kommentar