Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Spot dimmen / MDT AKD-0424R.01 & Meanwell HLG-600H-24A

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Spot dimmen / MDT AKD-0424R.01 & Meanwell HLG-600H-24A

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich würde gerne künftig in meiner Wohnung die LED Spots auch dimmen können.
    Zum Test habe ich mir einen MDT Glastaster sowie den MDT AKD-0424R.01 LED Controller und das Netzteil Meanwell HLG-600H.24A besorgt.
    In der ETS5 habe ich soweit alles eingestellt und einen LED Spot an den LED Controller angeschlossen.
    Leider lässt sich der Spot nicht dimmen, Spot ist von Osram und dimmable.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße
    Lehmann

Welcher osram Spot genau?!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es ist ein Osram LED Superstar MR16 20 36Grad Dimmable 4W 2700k

Kommentar

Sehe ich das richtig, Du hast ein 24 Volt Netzteil und möchtest damit 12 Volt Spots betreiben.
        Hast Du mal einen direkten Link zu dem Spot?

Gruß
        Michi

Kommentar

Ja.. EAN Nummern wären hilfreich. Der Strichcode auf der Packung.

Google findet mit der Bezeichnung nur 12V AC! Spots...

Kommentar

Der Code lautet: 4 052899 944275
            Aber ich kann doch am Meanwell die Spannung un den Strom runter drehen.
            Und wenn ich am LED Controller messe, fängt der ja mit 1V und geht mit dem hochdimmen auf 13V.
            Ist es schlimm das ich den Spot direkt (mit einem ganz kurzen Kabel) am LED Controller angeschlossen habe und nur einen?

Kommentar

Du gibst einem AC Spot, DC Spannung. 1. Fehler! Dann erwartet dein Spot eine Absenkung der spannung die er in einen dimmwert wandelt. Herrgott. Wenn dir solche Grundlagen fehlen, Finger weg! Du brauchst einen normalen Dimmer plus Trafo, das war was...

Kommentar

Das ist ein LED-Controller der PWM Dimmung macht also ganz ganz schnell an/aus schaltet und der liefert immer Konstantspannung, genau das was das Netzteil vorne reinliefert (in diesem Falle 24V).

Scheinst nen kreatives Messgerät zu haben wenn da 1-13V angezeigt werden.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Die Ausgangsspannung des HLG-600H-24A lässt sich aber nur im Bereich von 20,4V bis 25,2V regeln. Das Netzteil passt nicht mit dem Leuchtmittel zusammen. Und nein, das macht man so nicht, das ist grober Unfug. Auch die Messung der Spannung stimmt nicht, da die Dimmung als PWM und nicht analog erfolgt und somit das Leuchtmittel in Überspannung (24V) betrieben wird. Also wenn Du denn ernsthaft einen Testaufbau für die künftige Installation machen willst, solltest Du auch die passenden Komponenten auswählen! So wir das auf jeden Fall nichts und keiner kann Dir aufgrund der falschen Komponentenauswahl die ureigentliche Frage beantworten! Nimm gescheite 24V Leuchtmittel, dann hast Du diese Probleme auch nicht.

*kopfschüttel* ...Sachen gibt es...
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ok, vielen Dank für den Tipp, hättest du einen Vorschlag für einen guten Spot :-)

Kommentar

Die von Voltus. Quasi der Forumstandard für die 24V CV LED Beleuchtung.
                      siehe diesen Thread
                      https://knx-user-forum.de/forum/öffe...sram-coinlight

Oder diese Produktseiten
                      https://www.voltus.de/beleuchtung/le.../spots-module/

Ansonsten SUFU hier im Forum gefühlt jeden Tag ein neuer Thread wo die angesprochen werden.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

perfekt, vielen Dank!
                        und was ware wenn ich bei den 12V Spots bleiben möchte, welchen Dimmer würdest du dann empfehlen zum testen?
                        Viele Grüße

Kommentar

Bei 12V wirst du wohl ein 12V Netzteil brauchen, aber mal im Ernst wenn es an den Grundlagen schon hackt,
                          bist du dir sicher was du da machst?

Im besten Fall gehen deine Geräte kaputt, im schlimmsten ...

Kommentar

Das 600W Netzteil kann ohne zusätzliche Absicherung auch gefährlich werden! Auch hier muss man wissen was man macht.
                            Bitte die Hinweise in der Montageanleitung beachten. Ohne zusätzlich Sicherung, die bei den Strömen nicht ohne ist, kannst du max ein HLG320 mit dem LED Controller betreiben. Sonst kann es im Fehlerfall brandgefährlich werden.

Kommentar

Habe jetzt die 24V Spots von Voltus bestellt und abgesichert wird sekundärseitig dann auch.
                              Aber wie gesagt, ich bin ja nur am testen. Wenn ihr eine andere gute Idee habt dann würde ich mich über Infos freuen.

Kommentar

Lädt...
                              X