Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absoluter Anfänger hat einige Fragen :-) Eib-Bus System im Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absoluter Anfänger hat einige Fragen :-) Eib-Bus System im Haus

Hallo,

wir haben gerade ein Haus gekauft, das hat ein Eib-Bus System im Haus. Im Eingangsbereich hängt ein Monitor (leider schon älter, schwarzweiß und kein Touch) über den Mann steuern kann, welche Rollos runter gehen, ob die Fenster im OG zu oder auf gemacht werden sollen etc.

Jetzt meine Fragen:

Kann man das System aufrüsten, dass man einen "modernen" Monitor mit Touch montieren kann und das System auf Smart-Home umrüsten kann, dass man das alles mit dem Handy steuern und überwachen kann. An dem System hängen auch die Heizungen in jedem Raum, es sind die Lichtschalter wohl auch alle vernetzt, weil da angezeigt wird, wie viel Grad es im Zimmer hat und man kann einstellen, dass man im Urlaub ist, dann zeigt es das da auch an.

Ich kenn mich leider mit so einem System überhaupt nicht aus, vielleicht gibt es ja jemanden, der mich aufklären kann, was man alles machen kann oder was das Umrüsten kostet, falls es möglich ist und wo man dann Zubehör kaufen kann. Ist das Umrüsten von mir möglich oder muss das ein Fachmann machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

FunZer

Schau mal - es gibt einen Anfängerbereich, extra für Einsteiger wie dich. Wenn du ganz viel Freizeit und viel technisches Verständnis hast ist das aufrüsten selbst kein Problem und lässt sich problemlos bewerkstelligen, sofern die Installation im Haus einigermaßen KNX-gerecht durchgeführt wurde und möglichst alle Funktionen eingebunden sind. Theoretisch und praktisch kannst du jeden Taster, jede Visualisierung und jeden Aktor wild gegen neue "Hardware" tauschen. Sonst lass dich doch von einem SI einmal beraten und investiere 2-3 Tagessätze in seine Meinung.

Kommentar

Oh sorry, ich dachte in dieser Sparte bin ich richtig. Falls es ein Admin liest, bitte verschieben. Ja also soweit ich mitbekommen habe, ist Eib-Bus jetzt KNX oder so... So wirklich finde ich nicht viel im Internet, was Zubehör, wie z. B. einen neuen Monitor angeht etc. Gibt es da etwas was Du mir empfehlen kannst, dass ich mich vorab mal informieren kann, bevor jemand zu uns kommt und sich das mal ansieht.

Kommentar

Auch wenn ich mittlerweile wirklich kein Fan mehr von dem Buch bin, ist doch als Einsteigerlektüre das Buch "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co." von Stefan Heinle recht ok. Bitte nur beim Lesen nicht verwirren lassen, ist recht viel auf einmal und nicht immer werden "optimale" Lösungen beschrieben.

Kommentar

Mach doch mal den (Sicherungs-)Kasten auf, in dem die Geräte hängen und schieß ein Foto davon. Dann kann man das besser abschätzen. Ggf auch ein Foto von dem "Schwarz-Weiß Monitor". KNX ist (vereinfacht gesagt) eine Obermenge von EIB und ggf. hast du schon KNX, obwohl die Vorbesitzer immer von EIB sprechen, weil es der Elektriker auch noch tut. Elektriker kennen die Hardware-Seite (Kabel) gut, KNX kennen Sie oft, aber ich habe da schon einige recht sparsam schauen sehen, wenn es um Detailfragen hinsichtlich Darstellung auf einem Monitor (= Visualisierung) geht. Einen Profi (= KNX Systemintegrator) zu involvieren ist aber in jedem Fall eine gute Idee.

Kommentar

FunZer Ja Du kannst dein System aufrüsten bzw. erneuern. Wichtig ist das es eine Projektdatei für die ETS in den Dokumentationsunterlagen gibt. Wenn Du das Haus gerde gekauft hast, beim Verkäufer dringend anfordern. Wenn es diese nocht mehr gibt, ist wohl neuprogramieren angesagt. Bei der Gelegenheit kannst du die Anlage auch erweitern (lassen).

Kommentar

Jentz1986 wenn ich wieder ins Haus komme, mache ich ein Foto und poste es. Vento66 es ist wohl ein alter PC vorhanden, mit all den Daten von dem System. Der wird wohl benötigt, wenn etwas geändert wird. Auf dem Display steht noch der Name der alten Familie, das muss dann wohl mit dem PC geändert werden...

Kommentar

Auf diesem PC müsste es dann ein Programm geben, das ETS heißt! Das bezweifle ich aber..... Dort wird evtl. nur eine Visualisierung laufen, mit der du das Haus steuerst und Schaltzustände anzeigst. Finde mal den Namen des Programms heraus, oder mach ein Foto von dem Bildschirm!
                if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Oder mach' einfach von allem Fotos, was irgendwie mit der Haussteuerung zu tun hat. Also Hauptverteilung/Schaltschrank, das erwähnte Panel, die Taster in den Räumen etc.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

starwarsfan ...bei einem "EIB-Bus System" habe ich schon eine vage Vorstellung. Da dürfte eine Neuprogrammierung verhältnismäßig trivial ausfallen...
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                    X