Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für Backup KNX Geräte (Interface [edomi tauglich] und Spannungsversorgung)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tipp für Backup KNX Geräte (Interface [edomi tauglich] und Spannungsversorgung)?

Hi Ihr,

ich möchte Edomi die Logik übernehmen lassen. Nun habe ich überlegt, was passiert bei einem Ausfall von Edomi... ok also ein ersatz Rechner / VM muss her. Wenn aber das Interface ausfällt, geht wieder nichts, drum brauche ich ein Ersatzinterface, das Edomi tauglich ist und möglichst günstig...
    Hat da jemand einen Tipp? Aktuell habe ich ein MDT Interface

Und wenn ich schon dabei bin, brauch ich auch eine Spannungsversorgung, nicht dass die mal den Geist aufgibt und ich sitze das Wochenende im Dunkeln?!
    Gibts dafür auch einen Tipp?

Wie handhabt ihr das? Ersatzteile auf Lager?

Danke wieder mal

Markus

MDT ist nicht schlecht... Wenn es dir um "schnellen Ersatz bei defekt" geht, nimm am besten dieselben Komponenten, dann sparst du dir unangenehme Überraschungen falls etwas anders reagiert...

Kommentar

Viele hier plädieren dafür, dass die "normale" Logik direkt über KNX gemacht wird, und nur Besonderheiten / Automatiken auf einen zentralen Server ausgelagert werden sollten. Damit benötigst du nur eine Spannungsversorgung um einen Mindestbetrieb übers Wochenende aufrechterhalten zu können, oder aber du verlässt dich auf die Handbedienung der Aktoren. Viele können das, manche sind mechanisch, manche benötigen aber trotzdem noch eine Spannungsversorgung.

Gruß
      Florian

Kommentar

Also ich denke mal wenn die SpVg und Schnittstelle und EDOMI Server am Freitabend abgeraucht sind, wird die fehlende Lampe das geringste Problem sein. Ansonsten würde ich das auch so gestallten das Grundfunktionalität wie Licht auch rein via KNX-HW abläuft. Szenen Sequenzen auf EDOMI ist dann das Plus an komfort, kann auch mal wegbleiben. Insofern sehe ich da für mich keinen Usecase für eine Bevorratung von Ersatzteilen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin auch der Freund davon, alles in den Geräten zu haben und das erweiterte in Edomi.
          Das ist aber für mich, als Anfänger, nicht so leicht, wie alles in Edomi Muss ich mir halt doch vorab etwas mehr Gedanken machen!
          (z.B. wie sperre ich die normal Funktion gegen Edomi erweiterte Funktion etc.)

Habt ihr denn eine SpVg auf Vorrat? Wenn ja, muss man da Anst haben, dass Sie mit der Zeit kaputt wird (eingetrocknete Elcos etc?)

Kommentar

Lädt...
          X