Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPort und Cubevision Datentypen konvertieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPort und Cubevision Datentypen konvertieren?

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, ob mich jemand auf die richtige Fährte schubsen kann

Ich arbeite gerade an meiner Visu und möchte gerne, da noch im Testbetrieb die Werte des MDT Heizungsaktors in meiner eibPort Cubevision anzeigen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen...
    Die Werte sind z.B. vom Typ 9.001 2Byte Temperatur oder vom Typ 5.001. In der CubeVision kann ich diese zwar als Werte/Diagramme anzeigen, aber eigentlich reicht mir z.B. Bei der Betriebsart der aktuelle Wert. In der CubeVision find ich aber nur die Möglichkeit eine Zeichenkette vom Typ 16 auszugeben. Dieser zeigt meine Werte durch die anderen Typen natürlich wenig sinnvoll an.
    Kann mir jemand sagen, wie man das löst? Habe ich irgendwas übersehen oder muss man für jeden einzelnen Wert eine Logik oder eine mathematische Funktion oder ähnliches anlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
    Michael
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Hi Arco,
    ich mache mit dem eibPort sehr viel, aber nicht CUBEVISION.
    Ich kann dir somit leider nicht weiter helfen, sondern nur viel Erfolg wünschen!
    Liebe Grüße,
    Gero

Kommentar

Danke Dir
      Aber scheinbar hat hier wohl niemand das Problem
      Aber vielleicht kann jemand generell sagen wie das funktioniert?

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Hallo Michael,

warum machst du es dir so umständlich und nimmst nicht den RTR Baustein in der Cube Vision? Dann wird die Betriebsart zwar nur als Symbol dargestellt, aber dass sollte doch reichen?

Grüße, Diddi

Kommentar

Hallo Diddi,

damit bekomm eich ja nur die Standardparameter angezeigt. Da ich noch Anfänger bin und um etwas rumzuspielen, was passiert wann, wollte ich mir halt noch einige weitere Werte ausgeben lassen. Die Ausgabe der Werte, die ich gerne als Diagramm ausgegeben haben möchte wie z.B. Raumtemperatur und Stellwert des Ventils hat wunderbar funktioniert bzw. mache ich schon länger. Diesmal wollte ich nur noch ein paar weitere Werte nur als Wert und nicht als Diagramm anzeigen lassen.

Ich habe das Problem aber mittlerweile gelöst....
          Ich habe ein Mail an Babtec geschrieben und diese haben noch am selben Tag zurück gerufen und sich von mir erklären lassen, was ich eigentlcih wirklich will. Es stellte sich heraus, das ich einfach viel zu kompliziert gedacht habe. Genau die Funktion die ich immer zur Anzeige von Diagrammen benutze "Werte / Diagramme" muss ich natürlich auch hier benutzen und dann nur bei "Wert als Diagramm anzeigen" das Häckchen weg machen ....
          Es ist mal wieder so einfach wenn man ein bischen genauer hinschaut...

Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben wie sie mir helfen können
          Schönes Wochenende
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X