Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Infoterminal Touch - Schaltuhrzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Infoterminal Touch - Schaltuhrzeiten

Hallo.

Habe eine KNX-Installation übernommen und mich auch erfolgreich in das Thema eingearbeitet und steige so langsam durch alles so ziemlich durch.
    (War bisher nur mit WAGO IO-System 750 in Verbindung mit Enocean unterwegs).

Es existiert ein Infoterminal Touch von Gira, welches auch zentral für alle Schaltzeiten (Licht) und die Tag/Nacht-Umschaltung verantwortlich ist.
    Nun ist es so, das ich die Programmierung des Terminals einmal schon versehentlich komplett gelöscht hatte, aber aus einer älteren Datensicherung wieder herstellen konnte. Änderungen an den Oberflächen habe ich auch schon vorgenommen.

Alles kein Problem.

Aber..., jetzt kommt das "Aber" :

Irgendwie sind alle Schaltuhrzeiten, wenn man diese öffnen und bearbeiten will, leer.
    Allerdings, und das ist das, was ich nicht verstehe:
    Alles schaltet noch so wie eh und je...

Daher meine Frage: Was übersehe ich? Wie kann es sein, das alle Schaltzeiten ihre Wirkung im KNX-Netz zeigen, aber laut Touch-Terminal alle "Zeitprofile" leer sind?

Man kann die schaltzeiten in der ETS anpassen, muss dann aber bewusst markieren "schaltzeiten beim Download überschreiben "
    alternativ kann man aber auch direkt am ITT die Zeiten einstellen, das scheint bei dir der Fall zu sein.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo Uwe.

Vielen Dank für Deine Antwort, allerdings sind mir diese beiden Dinge durchaus bewusst.
      Ich gehe ja in der Oberfläche direkt am ITT auf die Schaltzeiten, finde sie dort aber komplett leer vor. Genauso wie sie auch in der ETS sind.
      Wenn man sich aber gewisse Beleuchtungen im Gebäude beobachtet, dann merkt man, das da alles schaltet wie eh und je, so wie zu dem Zeitpunkt bevor ich das ITT komplett überschrieben hatte. Meine Frage zielte jetzt genau daraufhin ab, ob jemand das Phänomen schonmal hatte, das die Zeiten eigentlich leer sind, aber scheinbar im Hintergrund noch wirken, oder aber ob jemand irgendwie eine Erklärung dafür hat...
      Ich war nämlich aufgrund der Leere der Zeitprofile davon ausgegangen das ich am Tag nach dem Überschreiben/den Änderungen erstmal die Schaltzeiten neu eingeben darf. Was ja auch kein Problem wäre... Jetzt schaltet alles aber erstmal wieder korrekt und das verwirrt mich...

Kommentar

Servus,

hast du schon mal an die Anwesenheitssimulation gedacht?

Möglicherweise läuft die, und du denkst bloss, dass es die Schaltuhr wäre....

lg
        Norbrt

Kommentar

Moin, es gibt normalerweise eine Einstellung unter System. "Schaltuhreinstellungen" beim download überschreiben, da musst den hacken eingeben, dann sind die zeiten entgültig gelöscht.

Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
          X