Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira x1 wechselt ständig die IP-Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira x1 wechselt ständig die IP-Adresse

Hallo,

ich versuche mich gerade an meiner ersten KNX-Programmierung.
    Ich habe im Vorfeld alle nötigen Schritte in der ETS 5 durchgeführt. Als Schnittstelle zum KNX verwende ich den Gira X1. Über die IP-Schnittstelle habe ich Zugriff auf meine Installation.
    Kommen wir zu meinem Problem:
    Unter gefundene Schnittstellen wird mir der X1 angezeigt und ich kann mich mit dem Bus verbinden. Nach ca. einer Minute bricht die Verbindung ab und ich muss mich über eine neue gefundene Adresse anmelden. Der X1 ist direkt über den Netzwerkport meines Laptops verbunden.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern damit der X1 nicht ständig eine neue IP-Adresse bekommt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gib dem X1 eine feste IP. Das kannst du im GPA machen.

Kommentar

Danke für die Info, ich werde es mal versuchen.

Kommentar

Du hast dem x1 ohne switch oder Router verbunden? Also gibt es keinen DHCP und er wechselt dauernd die IP?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genau, ich habe den X1 direkt an den Laptop angeschlossen.
          Ich konnte das Problem jetzt umgehen, in dem ich einen alten Router angeschlossen habe. Dieser stellt nun dem X1 über DHCP eine IP zur Verfügung.
          Der Wunsch wäre aber gewesen, vom PC direkt auf die Schnittstelle des X1 zu gehen.

Kommentar

Zitat von Stegge Beitrag anzeigen
            Der Wunsch wäre aber gewesen, vom PC direkt auf die Schnittstelle des X1 zu gehen.
            Kannst Du doch grundsätzlich auch tun, wenn Du dem X1 eine feste IP-Adresse vergibst. Ich frage mich allerdings für was das gut sein soll und warum man sowas macht?
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Es hat damit zutun, dass die Installation des Netzwerks noch nicht fertig ist. Wir aber gerne ein paar Grundfunktionen programmieren würden um das Licht zu schalten.
              Ich hatte bis heute morgen auch keinen Router zur Verfügung.

Kommentar

Lädt...
              X