Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstlösung KNX RF+ an Wago SPS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachrüstlösung KNX RF+ an Wago SPS

Hallo,
    da ich immer noch eine gute KNX Nachrüstlösung für mein Haus suche habe ich seither immer ganz auf KNX gesetzt. Den größten Teil als KNX RF+ ausgeführt und wo es möglich wäre z.b. Keller,Garage, Außenbereich über KNX-TP. Aber nun habe ich schon des öfteren von den Wago SPS gelesen und meine Idee wäre eine Kombi aus KNX-RF+ an einer Wago SPS. Die bestehenden Taster, Rolläden und einige Steckdosen mit der KNX RF+ Pille nachzurüsten und den RF+ Linienkoppler an die KNX Klemme der Wago SPS. Damit könnte ich ja dann die komplette Logik und Visu über die Wago SPS realisieren.
    Was haltet ihr von dieser Kombi und Idee? Auch im Bezug auf den finanziellen Aspekt.
    Zuletzt geändert von beauty; 09.08.2017, 11:08.

Hallo Beauty,
    da ich selber auch gelegentlich mit der Wago zu tun habe würde ich es persönlich anders versuchen. Praktisch ist es zwar umsetzbar aber meiner Meinung nach nicht die geschickteste Lösung. Wenn ich dich richtig Verstehe, willst du die Wago als Visu und Logikbaustein verwenden, aber trotzdem den RF+ Linienkoppler einsetzen? Wo liegt da der geldwerte Vorteil? Abgesehen davon das du dich noch zusätzlich zum KNX in Codesys mit vielen Fallstricken einarbeiten musst, kennen sich im Ernstfall dann nur sehr wenige Leute mit deinem System aus! Auch hat die KNX-Welt mittlerweile selber eine Menge zu bieten um den Spagat zwischen KNX und SPS zu umgehen.
    Mfg Ralf

Kommentar

Was versprichst Du dir beim Einsatz einer SPS?
      Logiken u. Visu bekommst du wesentlich günstiger, wenn Du z.B. auf Edomi setzt - das scheint ja dein Hauptziel zu sein.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Danke für eure Tips. Ich bin nur darauf gekommen weil ich beruflich in der Industrie teilweise mit Siemens SPS zu tun habe und ich hier schon öfters von der Wago gelesen habe das diese SPS für Hausautomation gut geeignet wäre. Hab mir mal Edomi bissel angeschaut und muß sagen das diese Lösung schon die bessere wäre.

Kommentar

Und bedenke, pro Wago/KNX Modul nur 256 GAs.
          Vor dieser Limitierung habe ich auch gestanden.

Ich habe bzw. plane auch diese Kombi, wobei die Wago sich dann um die Heizung "kümmern" soll aber dann dennoch eine Schnittstelle zum KNX besteht.

Viele Grüße,
          Doc

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
            ich hier schon öfters von der Wago gelesen habe das diese SPS für Hausautomation gut geeignet wäre.
            Das ist sie auch - nur geht es hier ja weniger um den zweckmässigen Einsatz einer SPS und deren Vorzüge sondern "nur" um zusätzliche Buslogik u. hauptsächlich Visualisierung - auch in der Siemenswelt wird für HMI nicht vorrangig eine SPS verwendet.

Gruss
            GLT

Kommentar

Lädt...
            X