Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann man diese LED-Wandlampen über KNX/DALI dimmen?
Ihr könnt alle ganz unbesorgt sein. Aus irgendwelchen Gründen geht BadSmiley immer davon aus, dass ich das alles selbst mache - ohne mich vorher einfach einmal zu fragen ;-)
Ich möchte einfach nur viel wissen und verstehen, deswegen frage ich euch Profis ja. So habt ihr denke ich alle mal angefangen.
Roman hat schon so viele schlimme Sachen gesehen, da fällt es schon schwer, Tipps zu geben, wenn er Bedenken hat, dass es gefährlich werden könnte. Und je mehr Erfahrung die Leute haben, desto vorsichtiger werden sie (meistens). Das sollte man ihm hoch anrechnen, dass er so korrekt ist.
manwald
hier eine gute Nachricht an Deinen Elektriker bezüglich der ersten Wandleuchten im #1 vorgestellten Links.
Sie lässt sich mit dem TCI mini Jolly Dali 20 sehr gut dimmen. Ich habe sie bei mir selber umgebaut
(ist zwar die 10x teurere Variante vom Hersteller 'Böhmer-Leuchten' (https://prediger.de/shop/boehmer-wandleuchte-led-1.html),
denke aber mal von den Parametern her ähnlich). Guckst Du: IMG_0171.JPGIMG_0172.JPG
Die schlechte Nachricht an Deinen Elektriker:
Es gibt kein CC DALI LED Driver der von der Baugröße in den Leuchtenkorpus passt.
Ich habe Installations-Hohl-Wände in meiner Holzkiste (Bauhaus). Hier reingesetzt eine Hohlwand Elektronik-Gerätedose,
mini Jolly rein und Leuchte drüber. Fertig.
Wenn Du massive Wände hast, dann willst Du deswegen bestimmt nicht die Wand aufkloppen lassen von Deinem Elektriker.
Bin mir sicher, mit den anderen von Dir vorgeschlagenen Leuchten verhält es sich ähnlich.
Dafür das du so ein Sparfuchs bist, hapert es mit dem rechnen aber etwas... Billig Lampe + Umbauzeit vom Eli =? Das ist wie saubere rgbww Ansteuerung mit Dali + si. Der kanal Preis ist ja sooooo billig, man darf aber jede blöde Funktion händisch nach bauen..
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
BadSmiley Du verwendest das Wort Sparfuchs wie einen Vorwurf. Ich glaube, dieses Thema hatten wir auch schon einmal.
Du magst finanziell sehr gut aufgestellt sein, allerdings hast du überhaupt keinen Einblick in meine Finanzen und kannst dir darüber auch kein Urteil erlauben.
Ich habe gewisse Wünsche und Ideen und versuche nur, diese wenn möglich auch umzusetzen.
Wenn meine finanziellen Mittel unlimitiert wären, wäre ich sicher nicht so interessiert am diesem Thema, sondern würde mir einfach alles 'blind' installieren lassen.
Also bitte hör auf, meine Fragen mit Vorwürfen und Unterstellungen zu beantworten.
Ich bin vielmehr sehr dankbar über deine professionelle Hilfestellung und die aller anderen Mitglieder dieses wirklich tollen Forums.
Da das hier ein forum ist, ist das Wort Sparfuchs nur ein Vorwurf, wenn du es so empfindest. Ich habe nie etwas über deine finanziellen Situation geschrieben und genauso steht nirgendwo das ich Geld schwimme. Interessante These, das du interpretieren darfst und ich nicht.
Das Wort Sparfuchs war hier eher als Eigenschaft gemeint, weil es mehrfach so rüber kommt und nicht zum Konzept passt. Eine 25€ Lampe plus ein Jolley wird evtl eine 60€ Lampe. Dann darf der Eli noch 1h basteln und Mess das ganze nach geltenden Normen machen, was er eigentlich nicht kann da er eine Hersteller gebaute Lampe komplett verändert... Also wirst du irgendwo bei 120€ Landen evtl sogar mehr, weil einfaches montieren ja nicht mehr ist.
Also darf ich doch wohl deine Rechnung, aufgrund deines finanziellen begrenzten Rahmen in Frage stellen oder es ist eher so wie ich denke, der enge finanzielle Rahmen verleitet dich zum selber basteln. Weil viel mehr Möglichkeiten gibt es dann ja nicht...
Aber dann halte ich mich Eben an deine Bitte und halte mich künftig aus deinen Themen raus und schüttel nur noch den Kopf.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Ideen kostengünstig umsetzen hat aber auch seine Grenzen.
Spätestens da wo Ethische, moralische und strafrechtliche Grauzonen anfangen.
Bei deinem Verkäufer handelt sich nicht mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um einen der 6000 Verkäufer bei Amazon und Ebay die keine Umsatzsteuer abführen!
Firma: Dongguan Hua Kun Jidian Co., Ltd
Adresse :
Renmin South Road 55
Dongguan City/Humen Town
Guangdong
CN
523905
13065363421
EMail:support@ghb-group.com
Handelsregisternummer: 441900002138392
Vertreter: Jiafeng Lin
Die Umsatzsteuer wird dir berechnet, abgeführt wir sie aber nicht. Du wirst also am Steuerbetrug teilnehmen, wenn Du diese Ware kaufst.
Die Umsatzsteuer wird dir berechnet, abgeführt wir sie aber nicht. Du wirst also am Steuerbetrug teilnehmen, wenn Du diese Ware kaufst.
...und wenn der Deutsche Staat dagegen etwas machen wollte, könnte er es tun. Macht er aber nicht!
...und deine Vermutungen "mit allergrößter Wahrscheinlichkeit" sind reine Vermutungen und nicht mehr.
Komm häng noch deinen von dir so hochgelobten Atikel dran .... bla bla bla.
Seh ich auch primär als ein politisches/staatliches Problem was so gewollt ist ansonsten würde man dagegen vorgehen. Verstößt man gegen die StVO bekommste ja interesanterweise auch die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Ergo hätte ich da beim Kauf kein schlechtes gewissen was das Thema betrifft.
Obendrein die Lampe wird wohl ohne Elektronik "SELV" sein, glaube kaum dass am Leuchtmittel dort über 60V anliegen.
Ergo Jolly in die Wand in ne Elektronikdose und dann die 2 Adern aus der Dose raus.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 15.08.2017, 09:30.
Wenn du weißt es ist Betrug so melde es doch, wo ist das Problem? Ist es meine Aufgabe als Kunde mich mit dem ganzen Steuergedöhns auszukennen? Ich denke nur dem "Staat" ist das nicht wichtig, sonst würde er selber mehr dagegen unternehmen. Kann er ja bei anderen Bereichen auch, also ist die Frage wohl erlaubt wieso hier anscheinend nicht?
Zuletzt geändert von Hubertus81; 15.08.2017, 09:33.
Und wenn du aber nen bestimmtes EVG willst? zB eines welches mit ner höheren PWM arbeitet oder mit CCR oder Hybrid?
Also der Dolly ist doch für Zwischendecken usw vorgesehen. Wo soll nun genau da eine Gefahr sein bei dem Vorhaben hier? Muss ich bei einem PC wenn ich ihn verdrahte jetzt auch ne Elektrofachkraft hinzuziehen ?
Zuletzt geändert von Hubertus81; 15.08.2017, 09:39.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar