Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver 4 bei Erstinbetriebnahme Firmware update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir scheint da einiges durcheinander zu sein... Eigene IP des HS ist 192.168.0.11, die IP des Routers (also des Gateways welches die Internetverbindung herstellt) ist aber 10.0.0.138. Hast du noch nen Router dazwischen, welches das 192.168.0.0-Netzwerk mit dem 10.0.0.0-Netzwerk verbindet (oder ist die 10er IP deine öffentliche WAN-IP)? Die IP des DNS-Servers ist 255.255.255.0, was wohl eher die Netzwerkmaske ist...

Welche Netzwerkeinstellungen hat dein PC (IP, Netzwerkmaske)? Wenn du nur ein Netzwerksegment hast (also einen Router und sonst höchstens Switche), dürfen die Einstellungen des HS nur in der letzten Stelle der IP sich unterscheiden, wenn z.B. dein PC die 192.168.0.20 hat und als Netzwerkmaske 255.0.0.0 solltest du aus diesem lokalen Netz weiterhin auf den HS zugreifen können.
    Falls die Einstellungen deines PCs sich deutlicher unterscheiden, hast du nur 2 Möglichkeiten: Die EInstellungen deines PCs temporär auf diese zu ändern oder gleich über das serielle Kabel die richtigen Netzwerkeinstellungen auf den HS bringen.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
      Mir scheint da einiges durcheinander zu sein... Eigene IP des HS ist 192.168.0.11, die IP des Routers (also des Gateways welches die Internetverbindung herstellt) ist aber 10.0.0.138. Hast du noch nen Router dazwischen, welches das 192.168.0.0-Netzwerk mit dem 10.0.0.0-Netzwerk verbindet (oder ist die 10er IP deine öffentliche WAN-IP)? Die IP des DNS-Servers ist 255.255.255.0, was wohl eher die Netzwerkmaske ist...

Welche Netzwerkeinstellungen hat dein PC (IP, Netzwerkmaske)? Wenn du nur ein Netzwerksegment hast (also einen Router und sonst höchstens Switche), dürfen die Einstellungen des HS nur in der letzten Stelle der IP sich unterscheiden, wenn z.B. dein PC die 192.168.0.20 hat und als Netzwerkmaske 255.0.0.0 solltest du aus diesem lokalen Netz weiterhin auf den HS zugreifen können.
      Falls die Einstellungen deines PCs sich deutlicher unterscheiden, hast du nur 2 Möglichkeiten: Die EInstellungen deines PCs temporär auf diese zu ändern oder gleich über das serielle Kabel die richtigen Netzwerkeinstellungen auf den HS bringen.
      Kenn mich leider nicht so aus bei IP und dem ganzen

Also bei der eigenen IP gehört ja die vom HS hin (z.B.: 192.168.0.11, kann man die einfach ändern oder ist die fix vom ersten mal raufladen? Und bei Router gehört ja normal die IP vom PC hin welche ich eingestellt habe (in meinem Fall 192.168.0.12) oder?

Ich habe gestern den HS das erste mal mit dem Projekt bespielt direkt über den PC mit einem LAN Kabel und jetzt würde ich gerne den HS an den A1 Wlan Router anschließen und wieder mittels PC zugreifen. Router hat die IP 10.0.0.138 und die anderen Daten find ich leider nicht..

Wie geh ich jetzt am besten vor?
      Zuletzt geändert von Kochi2204; 15.08.2017, 08:29.

Kommentar

Am besten Du gibst dem HS eine IP aus dem Bereich 10.0.0.xxx. die Netzwerkmaske ist dan 255.255.255.0. Schau vorher in deinem A1 Router welche IP nnoch nicht vergeben wurde. Dann noch einmal mit dem HS direkt verbinden, und das Projekt mit der geänderten IP erneut aufspielen. Dann kannst Du den HS wieder an deinen A1 Router anstecken.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Am besten Du gibst dem HS eine IP aus dem Bereich 10.0.0.xxx. die Netzwerkmaske ist dan 255.255.255.0. Schau vorher in deinem A1 Router welche IP nnoch nicht vergeben wurde. Dann noch einmal mit dem HS direkt verbinden, und das Projekt mit der geänderten IP erneut aufspielen. Dann kannst Du den HS wieder an deinen A1 Router anstecken.

Hab mich grad zum PC gesetzt und dass ganze folgendermaßen probiert..

Projekt -> Eigene IP -> 10.0.0.101
          Netzwerkmaske -> 255.255.255.0
          Weiter unten bei Router hab ich nichts eingetragen..

Bei meinem PC hab ich bei IPv4 die IP 10.0.0.102 und die Maske 255.255.255.0 eingegeben..

Leider geht nicht mal
          die direkte Verbindung.?!

Anbei die Fotos
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 3 photos.

Kommentar

Da dein Homeserver aktuelll ja die 192.168.0.11 hat, muss dein PC jetzt auch erst mal in diesem Bereich sein, also z.B. 192.168.0.12. Deine aktuell im HS eingetrage Subnetzmaske ist die 255.0.0.0, auch das solltest du im PC einstellen. Jetzt sollte der direkte Zugriff funktionieren. In den Projekteinstellungen gibst du die neue IP an, wie du eben geschrieben hast. Zum Übertragen sagst du andere Adresse und gibst die 192.168.0.11 ein.

Nach dem Neustart hat dann der HS deine oben eingetragene IP. Dein PC entweder wieder auf die 10.0.0.102 (Subnetzmaske 255.255.255.0) einstellen oder besser auf DHCP (automatisch beziehen).

Alternativ nimmst doch mal das serielle Kabel...

Zitat von Kochi2204 Beitrag anzeigen
            Kenn mich leider nicht so aus bei IP und dem ganzen
            Naja, Grundkenntnisse sollten aber wenigstens vorhanden sein, sonst hast du ein Problem.
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Als Router gehört die 10.0.0.138 rein, und beim ersten DNS auch!

Kommentar

Hab jz alles nochmal von neu angefangen und per Serieller Schnittstelle übertragen und siehe da es funkt und per Browser kann ich auch zugreifen!

Danke nochmal! Grundkenntnisse sind schon da die Startshwierigkeiten überwind ich schon iwie

Kommentar

Lädt...
                X