Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbtemperatur mit DALI Gateway TW automatisch dem Tagesverlauf anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Farbtemperatur mit DALI Gateway TW automatisch dem Tagesverlauf anpassen

Hallo allerseits,

wie viele hier lese ich schon etwas länger mit und sammele Know-How für ein SmartHome. Langsam rückt aber unser Baubeginn näher und wir haben uns Gedanken über den Einsatz von TW LED LM gemacht, Spots und evtl. Stripes.
    Ursprünglich wurde vom Elektriker zu jeder Leuchtgruppe DALI Bus über NYM-J 5x1,5 mm² vorgesehen. Im Moment bin ich jedoch stark am Überlegen komplett auf KNX zu setzen. Ausschlaggebend ist für uns die Steuerung von TW Leuchtmitteln. Ich denke auf Dauer ist es kaum sinnvoll die Farbtemperatur manuell beim jedem Einschalten einzustellen. Sie soll möglichst automatisch dem Tagesverlauf angepasst werden.

Wenn ich die Dokumentation von Jung bzw. Gira richtig interpretiere, unterstützen die neuen TW Gateways keine automatische Anpassung der Farbtemperatur in Abhängigkeit vom Tagesverlauf, so wie z. B. MDT das für ihren neuen LED Controller plant.

Wäre es dennoch möglich so eine Steuerung mit diesen Gateways nachzubilden, indem man z.B. den zeitgesteuerten Effekt im Gateway so parametriert, dass er morgens automatisch mit warmen Farbtemperaturen startet, dann gegen Mittag ins kalte Spektrum fährt und abends wieder mit warmen Farbtemperaturen endet?
    Laut Doku übernehmen die EVGs die eigenstellte Farbtemperatur auch dann, wenn sie ausgeschaltet sind. Beim Einschalten wird dann die eingestellte Farbtemperatur angefahren.

Es sind maximal 15 Schritte in so einem Effekt möglich und es findet keine Interpolation zwischen den Schritten statt, wie beim MDT Controller. Die Übergänge zwischen den Effektschritten werden also sichtbar, wenn das Licht in dem Moment eingeschaltet ist. Aber dennoch, würde es so funktionieren oder bin ich mit meiner Überlegung auf dem Holzweg?
Lädt...
X