Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Bewegungsmelder im Treppenhaus mit 2 Zonen/Kanälen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung Bewegungsmelder im Treppenhaus mit 2 Zonen/Kanälen

Hallo zusammen

Ich lese hier schon lange mit und finde dieses Forum hervorragend. Wir planen aktuell unseren Neubau und das KNX-Konzept ist schon weit fortgeschritten. Ich habe noch eine letzte Zone, bei welcher ich bezüglich Platzierung des BWM unsicher bin: Treppenbereich ins Obergeschoss.

Grundsätzlich möchte ich den Vorplatz im Obergeschoss und die Treppenbeleuchtung unabhängig voneinander schalten. Dies deshalb, weil sich aufgrund Split-Level bauweise in der Hälfte der Treppe ein Zwischengeschoss befindet. Falls man sich zwischen Zwischengeschoss und Erdgeschoss bewegt, soll das Licht im Vorplatz Obergeschoss nicht schalten.

Um nicht 4 BWM einplanen zu müssen (Treppe Unten,Treppe Mitte, Treppe Oben, Vorplatz OG) habe ich mir überlegt, das ganze mit nur einem BWM mit 2 Zonen/Kanälen zu lösen. Dieser ist genau so platziert, dass er zumindest theoretisch alle meine Wünsche abdecken sollte.

Angehängte Skizze zeigt dies auf.
    Roter Kreis ist der Bewegungsmelder
    Blaue Zone ist Erfassungs-/Lichtzone Treppe
    Rote Zone ist Erfassungs-/Lichtzone Obergeschoss
    Die Pfeile sind die möglichen Zugänge zu den Zonen, die der BWM erfassen sollte

Als Produkt hätte ich den Busch/Jäger Bewegungsmelder Sky vorgesehen. Dieser verfügt über 2 unabhängige Kanäle und sollte mit der Raumhöhe von über 5m klarkommen.

Was meint ihr zu dieser Idee? Ist es realistisch, dass z.B. Zugang 1 bei Betreten der ersten Treppenstufe registriert wird oder gibt es da so etwas wie einen toten Winkel?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von kleez; 17.08.2017, 16:40.

Vielleicht muss ich anders fragen. Wie würdet ihr die Situation in diesem Aufgang lösen?

Kommentar

Ich empfehle Dir ein paar Beratungsstunden vom Kollegen PeterPan einzukaufen. Der ist bei Dir um's Eck und kann Dich in sämtlichen Angelegeheiten rund um KNX unterstützen.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Besten Dank für den Tipp. Das ist bereits geschehen. Das Konzept ist in Zusammenarbeit mit ihm entstanden. Dieser Punkt blieb offen, deshalb meine Frage hier im Forum.

Kommentar

Zitat von kleez Beitrag anzeigen
          Besten Dank für den Tipp. Das ist bereits geschehen. Das Konzept ist in Zusammenarbeit mit ihm entstanden. Dieser Punkt blieb offen, deshalb meine Frage hier im Forum.
          Dann wird Peter doch bestimmt auch Deine Frage beantworten. Dann ist alles aus einem Guss...
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo .....
            Der bisher im Konzept eingeplante ABB Präsenzmelder kann 2 Zonen und ist nach bisherigen Erkenntnissen für diese Anforderung ausreichend.
            http://new.abb.com/ch/ueber-uns/divi...senzmelder-knx
            Gruss Peter
            Zuletzt geändert von PeterPan; 18.08.2017, 23:31.
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
            X