Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster - LED Funktion bei "Kreuzschaltung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Glastaster - LED Funktion bei "Kreuzschaltung"

Hallo Zusammen

Ich besitze die MDT Glastaster (4er und 8er Ausführung) und habe die so programmiert, das wenn ich über einen Schalter z.B. ein Licht einschalte, die entsprechende LED auch leuchtet (internes Objekt und Tastendruck). Das alles ist ja auch sehr simpel und funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich allerdings in einigen Räumen die Kombination, das ich ein und dasselbe Licht mittels zweier Glastaster schalten kann. Wenn ich das Licht nun über Schalter 1 einschalte, leuchtet bei Schalter 2 nicht die jeweilige LED für das Licht. Andersherum ähnlich, wenn ich nun mit Schalter 2 das Licht ausschalte, leuchtet die LED an Schalter 1 weiterhin und geht nicht aus.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich die Schalter LEDs über mehrere Glastaster steuern kann?

Du brauchst dazu die Rückmeldeobjekte resp. Hörende Adressen ... such mal danach

Kommentar

Tipp 2: In deinem Fall kannst du es nicht über Internes Objekt lösen, sondern musst die LED auf die Status GA hören lassen
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Danke für die Tipps. Mittels "externes Objekt" und den Stati der Schaltaktoren klappt das ganze wunderbar.

Kommentar

hallo zusammen,

ich möchte ebenso mit 2 Glastastern ein Licht anzeigen lassen.

externes Objekt der LED auf die Statusmeldung vom Schaltaktor. leider geht die LED nicht an beim Schalten

sind die flags vielleicht falsch gesetzt
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigen
            externes Objekt der LED
            Dieses KO ist auf deinem Bild nicht drauf!du musst die 2/5/2 mit diesem verknüpfen

Kommentar

hallo, verstehe ich nicht. habe nochmal die Gruppenadresse als Bild

Kommentar

Du mußt die GA auch auf die LED legen...

Kommentar

mmarkus meint das das KO der LED nicht in der Gruppe ist. Das muss noch da rein, bzw DIE KO's der LED der Schalter
                  Du hast einzig die "Werte der Umschaltung" der Taster in der Gruppe.
                  Diese sind nur dazu da (lesend) das die Schalter wissen welcher Zustand (Status) der Aktor hat.
                  Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

ja aber das will ich doch den zustand vom Aktor abfragen - Aktor geschlossen - licht an - LED am Taster an

was ist KO ?

der Aktor meldet den zustand auch richtig. Der Glastaster möchte damit aber nichts anfangen . der Glastaster hat aber nur die Funktion Werte der Umschaltung

Zuletzt geändert von mxcxpx; 22.12.2017, 09:43.

Kommentar

KO= Kommunikationsobjekt --> hier kommen die GA "drauf"

Schau mal hier ab Seite 47

"LED reagiert auf externes Objekt" oder externes Objekt und Tastatur

http://www.mdt.de/download/MDT_THB_Glastaster.pdf

Kommentar

Kommentar

Kommentar

KO is in der GA

Kommentar

Und jetzt muss die 2/5/2 noch auf Objekt Nr 63 (Geschätzt, hab die ETS grad nicht vor mir)
                              Siehe Handbuch seite 17
                              Zuletzt geändert von mmarkus; 22.12.2017, 10:39.

Kommentar

Lädt...
                              X