Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung der Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzierung der Wetterstation

Hallo Forengemeinde,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die Gira Wetterstation. Angedacht dafür war die Giebelwand in Richtung Nord/West (330 Grad).

Aufgrund meines Dachkastens mit gut 50cm Dachüberstand bin ich mir nicht sicher ob dies tatsächlich der ideale Platz dafür ist.

Platziert werden sollte dieser zwischen den beiden OG Fenstern.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das Ding muss aufs Dach um alle Werte korrekt liefern zu können.

Gerne würde ich später auch die Außenbeleuchtung darüber steuern. Hierzu war angefacht, dass bei Dämmerung der Giebel komplett beleuchtet wird. Laufe ich hier ggf. auf Gefahr, dass ich mir einen Loop baue wenn die Wetterstation mit Strahlern (Luftlinie ca. 5m) angeleuchtet wird.

Viele Grüsse und besten Dank vorab für eure Einschätzung.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Die die Temperaturmessung ist die geplante Position nicht schlecht. Für alles andere eher schlecht.
    Hast du dir das Handbuch deines Wunschobjektes mal angesehen. Ich würde mal wetten, das dort steht, dass die Wetterstation Richtung Süden ausgerichtet werden soll und unverschattet montiert werden soll.

Kommentar

Du hast natürlich recht. Vor allem mit Bezug auf die Ausrichtung. Wenn ich mir das tech. Dok. danzu anschaue, dann wäre eine Verlängerung an dem Madt der Sat-Anlage die beste Position.

Wobei hier die direkte Sonneneinstrahlung Einfluss nehmen würde und für Wartungszwecke diese Stelle eher ungeeignet ist.

Kommentar

Deshalb brauchst du für die Temperatur auch noch eine Messstelle im Norden. Aber die Wetterstation braucht die Sonne.
        Man könnte neben dem Mast ein Dachfenster vorsehen. Dann kömmt man dran.

Kommentar

Lädt...
        X