Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster für Schwimmbadabdeckung nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster für Schwimmbadabdeckung nutzen

Hallo zusammen,

folgende Frage an euch.

Ich möchte gerne die Abdeckug vom Schwimmbecken (Innenbereich) über einen Glastaster schalten.
    Um das ganze so sicher als möglich zu gestalten und Fehlbedienungen zu umgehen würde ich gerne das ganze so
    konfigurieren das die Abdeckung nur auf bzw. zu fährt solange man den Taster gedrückt hält.

Vielleicht sogar das man zwei Taster gleichzeitig betätigen muss um eine Funktion zu bewirken.

Habt ihr vielleicht noch andere oder bessere Ideen?

- Wie konfiguriere ich eine Taste als Taster (also betätigt ein und sobald ich loslasse wieder aus)
    - Wie könnte man die Bedienung über zwei Tasten umsetzen.(also eine zum freigeben festhalten und mit der anderen die Abdeckung fahren)

Vielen Dank

Programmiere den Taster als Taster mit Auswerten der steigenden und fallenden Flanke (Es wird also das Drücken und Loslassen ausgewertet) Wenn die Sicherheitsanforderungen groß sind, dann würde ich das rein mechanisch ohne Bus lösen. Eine Freigabe kannst du auch programmieren (z.B. Treppenhausfunktion 2 Minuten) und mit einer Tor-Logik (eine Und Logik reicht auch) den eigentlichen Schalt-Befehl verarbeiten. Und dann immer eine 2-Tastenbedienung!
    Gruß
    Florian

Kommentar

Moin,

eine einfache 1 Tasten Schaltung (steigende Flanke "Ein" und bei fallender Flanke "Aus") gleich "Totmannschaltung" würde aber ausreichen
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Das klingt einfach und gut.Werde ich heute Abend mal in die Tat umsetzen.
        Mit der Treppenhausfunktion klingt auch gut. Es soll halt irgenwie vermieden werden das wenn jemand im Becken ist ein Kind sich einen Schwerz erlauben möchte und die Abdeckung zufährt.

Kommentar

Moin,

für unbeabsichtigtes fahren, den Taster entweder auf eine Höhe >1,50 m und/oder als Schlüsseltaster ausführen
          .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Ja, gibt's denn keine Unterwasser-Präsenzmelder? *duckweg*

Kommentar

Lädt...
            X