Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Busspannungsversorgung: Akku-USV ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ets3-user
    antwortet
    Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    Ich verwende MDT STR-0640.01, der hat zwei Netzteile intern. Bei mir ein Eingang ist direkt an Stromnetz angebunden, andere über USV. Finde schöne Lösung, besonderes was Wartung angeht - nur falls Stromversorgung unterbricht wenn USV auch zwecks Wartung gleichzeitig ausgeschaltet ist, würde erst KNX-Bus Stromlos sein. USV-Wartung ist aber selten nötig (erfahrungsgemäß nicht häufiger als in 5 Jahresrythmus).
    So wie er mach eich das in vielen Projekten...

Einen Kommentar schreiben:

• Hightech
    antwortet
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Naja, das gibts ja immer noch von Merten unter der Artikelnummer 683901.
    Da steht aber bei dem Merten-Teil:

ohne Akku mit Netzversorgung max. 300 mA,

300mA max. Leistung zur Spannungsversorgung ist aber etwas dürftig.

Jemand noch andere Ideen, wie man die Busspannung absichern kann?

• xrk
    antwortet
    Ich verwende MDT STR-0640.01, der hat zwei Netzteile intern. Bei mir ein Eingang ist direkt an Stromnetz angebunden, andere über USV. Finde schöne Lösung, besonderes was Wartung angeht - nur falls Stromversorgung unterbricht wenn USV auch zwecks Wartung gleichzeitig ausgeschaltet ist, würde erst KNX-Bus Stromlos sein. USV-Wartung ist aber selten nötig (erfahrungsgemäß nicht häufiger als in 5 Jahresrythmus).

• OldFellow
    antwortet
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Naja, das gibts ja immer noch von Merten unter der Artikelnummer 683901. Dazu gehört ein separater Bleiakku und eine Spannungsversorgung mit Notstromeingang mit passender Leistung des angeschlossenen Busses. Muss ja nicht alles von MDT sein...
    Genau die hatte ich rausgeschmissen wegen der geschilderten Probleme. Nach jeweils 4..5 Jahren Nutzung denkt man nicht wirklich zuerst an den inzwischen altersschwachen Akku als Störungsursache im Bus.

• tsb2001
    antwortet
    Naja, das gibts ja immer noch von Merten unter der Artikelnummer 683901. Dazu gehört ein separater Bleiakku und eine Spannungsversorgung mit Notstromeingang mit passender Leistung des angeschlossenen Busses. Muss ja nicht alles von MDT sein...

• OldFellow
    antwortet
    Zitat von kaos18 Beitrag anzeigen

Kannst du dein System erläutern?
    Hatte eine Spannungsversorgung, wo ein Notstrom-Akku (ganz normaler Blei-Akku) angeschlossen war.
    Es gab allerdings einen unschönen Nebeneffekt. Gegen Ende der Akku-Lebenszeit (nach ca. 4 Jahren) führte das zur Instabilität der Spannungsversorgung und der komplette Bus hatte gesponnen. Da die Spannungsversorgung nicht explizit überwacht wurde, hatte ich ne ganz Weil den Fehler woanders gesucht.
    Habe nun tatsächlich eine leistungsstärkere Spannungsversorgung verbaut und die Geräte mit festen Werten nach Spannungswiederkehr parametrisiert.

• kaos18
    antwortet
    Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen
    Das Ganze braucht zudem nur minimal Platz.
    Allerdings muss man auch aufpassen, dass der Akku ordentlich funktioniert.
    Kannst du dein System erläutern?

• OldFellow
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Da es praktisch keine Nachfrage nach USV Busspannungsversorgungen gibt, wurde das Akku Modul nie gemacht.
    Diese Aussage erstaunt mich, da ich selbst eine entsprechende Akku-Pufferung habe und diese auch mehrfach nützlich war. Das Ganze braucht zudem nur minimal Platz.
    Allerdings muss man auch aufpassen, dass der Akku ordentlich funktioniert. Ein müder Akku kann das ganze EIB-System zum Absturz/Fehlverhalten bringen - auch das ist mir leider schon passiert.

• hthoma
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Das STV-0640.01 gibt es schon lange nicht mehr. Da es praktisch keine Nachfrage nach USV Busspannungsversorgungen gibt, ...
    Interessante Aussage.

OK, ich brauche/habe auch keine USV Busspannungsversorgung, aber es gibt ja zumindest die ABB SU/S30.640.1. Verkauft sich das bei ABB nur über die SCM/S1.1?

• hjk
    antwortet
    Das STV-0640.01 gibt es schon lange nicht mehr. Da es praktisch keine Nachfrage nach USV Busspannungsversorgungen gibt, wurde das Akku Modul nie gemacht.
    In den wenigen Fällen, wo eine USV benötigt wird, nimmt man meist eine preiswerte 230V USV und setzt diese vor dem Netzteil.

• Ing-Dom
    antwortet
    niemand?!

hjk ?

• Ing-Dom
    hat ein Thema erstellt MDT Busspannungsversorgung: Akku-USV ?.

MDT Busspannungsversorgung: Akku-USV ?

In manchen Beschreibungen der Onlineshops findet sich bei der MDT Spannungsversorgung folgender Satz:

Zusätzlich verfügt das STV-640.01 über einen unverdrosselten Ausgang bzw. Anschluß für Akku-USV-Modul

Was hat es damit auf sich?

In den Datenblätter/Handbüchenr etc. auf der mdt Seite finde ich dazu 0,0
Lädt...
X