Hallo zusammen,
ich baue gerade ein EFH mit KNX und bin in den letzten Zügen zu planen, wie die Beleuchtung nun aussehen soll.
Fix ist, dass jede Lampengruppe ein eigenes Kabel hat (insgesamt 19 Gruppen) und alle im HWR beim Schaltschrank ankommen. Dimmen soll möglich sein. Ob ich überall dimmen werde, kann ich gerade noch nicht sagen. Da gerade die Dimmaktoren relativ teuer sind, überlege ich, ob ich DALI verwenden soll. Wie DALI generell funktioniert habe ich mir aus dem Heimautomations-Buch von Stefan Heinle angelesen, aber ich habe noch keine Praxiserfahrung, daher mein Post an euch.
Ich liste mal ein paar Fragen auf, die der ein oder andere bestimmt beantworten kann
ich baue gerade ein EFH mit KNX und bin in den letzten Zügen zu planen, wie die Beleuchtung nun aussehen soll.
Fix ist, dass jede Lampengruppe ein eigenes Kabel hat (insgesamt 19 Gruppen) und alle im HWR beim Schaltschrank ankommen. Dimmen soll möglich sein. Ob ich überall dimmen werde, kann ich gerade noch nicht sagen. Da gerade die Dimmaktoren relativ teuer sind, überlege ich, ob ich DALI verwenden soll. Wie DALI generell funktioniert habe ich mir aus dem Heimautomations-Buch von Stefan Heinle angelesen, aber ich habe noch keine Praxiserfahrung, daher mein Post an euch.
Ich liste mal ein paar Fragen auf, die der ein oder andere bestimmt beantworten kann
- wie eingeschränkt bin ich bei der Lampenauswahl? Kann ich DALI bei allen Lampen (LED sowie normale Lampen) nutzen oder gibt es da spezielle „Birnen“ für, die z.B. auch gedimmt werden können
- geht dimmen immer oder gibt es – ähnlich wie bei KNX – Schalt-EVGs und Dimm-EVGs?
- EVG = Treiber?
- wenn ich es richtig verstanden habe, läuft DALI über die beiden freien Adern des 5-adrigen Kabels. Platziert man die EVGs direkt an den Spots oder können die auch beim Schaltschrank platziert werden? Letzteres würde Platz bei den Spots sparen, um möglichst flache Aufputz-Spots nutzen zu können.
- wenn ich die EVGs im HWR beim Schaltschrank platziere, benötige ich dann überhaupt 5adrige Kabel, die bis zur Lampe gehen? Der Bus wird ja nur vom DALI-Gateway bis zum EVG benötigt
Kommentar