Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside Lizenz für Projekt mit RF+ Linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Inside Lizenz für Projekt mit RF+ Linie

Hallo,

alle Dokumentation zum Thema KNX RF+ sagt dass die RF+ Geräte ihre eigene Linie haben.

Die ETS Inside Lizenz erlaubt eine Linie pro Projekt. (Ja, ja, das ist nicht gerade konsistent mit "Transmission Media:
    All Media" 3 Zeilen darunter). Ich pessimiere und sage, die stärkere Einschränkung zieht.

Bei der ETS inside Lizenz (160€) kann man dann die praktische App zum RF+ Funkleistungsmessung nicht nutzen.

Man müßte also zusätzlich zu den KNX Geräten für vielleicht 3000€ bei einem kleinen Projekt noch mal 1000€ für die pro Lizenz ausgeben.

Damit ist KNX RF+ für die Nachrüstung von Bestandsgebäuden eigentlich raus, oder?

Schlitzeklopfen im Bestand ist noch viel nerviger ist als beim Neubau, also ist KNX TP keine Option.

Auf knx.org kann ich gerade nicht herausfinden ob die ETS5 Lite Lizenz mehr als eine Linie erlaubt.

Auf knx.org kann ich gerade nicht herausfinden ob die ETS5 Lite Lizenz Apps erlaubt.

Also ist ein Ausweichen auf ETS Lite evtl auch nicht möglich, 20 Geräte sind sehr schnell erreicht.

Warten auf die nächste pro Sammelbestellung?

Andere Ideen?

Bis dann

Thomas

Warten auf die nächste Sammelbestellung!

Und bis dahin nicht so viel meckern über ETS-Preise. Hast doch selbst aufgelistet was Lite und Inside alles nicht können, von daher ist der Preis von der Pro doch berechtigt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Jein... Lite: 20 Geräte für 200 € also 10€ pro Gerät. Das ist relativ teuer, wenn man bedenkt dass die Kostengünstigsten Geräte bei 30€ Strassenpreis losgehen (MDT BE-020001.01)

So gesehen lohnt sich Pro erst ab 100 Geräten

Kommentar

Die Lite gibt es auch gratis wenn du auf der knx.org den Kurs absolvierst, dann zahlst du nur den Dongle (unter 100€) ...
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von miesi Beitrag anzeigen
          Jein... Lite: 20 Geräte für 200 € also 10€ pro Gerät. Das ist relativ teuer, wenn man bedenkt dass die Kostengünstigsten Geräte bei 30€ Strassenpreis losgehen (MDT BE-020001.01)

So gesehen lohnt sich Pro erst ab 100 Geräten
          Das ist die "schönste" Milchmädchenrechnung, die ich je gesehen habe!

Kommentar

Zitat von eghetto Beitrag anzeigen
            Das ist die "schönste" Milchmädchenrechnung, die ich je gesehen habe!
            Also ich finde die Betrachtung wieviele € ich zusätzlich pro Gerät für die ETS Lizenz hinlegen muß, mehr als berechtigt. Auf wieviele Geräte kommt ein durchschnittliche
            installation? Wenn das nur 50 Geräte zu je 100€ sind, gehen nochmal 20% extra als ETS Steuer raus....

Ich lebe nicht in der schönen Welt in der man genau eine Spezifikation schreibt nach der dann die Haustechnik gekauft, gebaut und konfiguriert wird und an der 20 Jahre nix geändert wird.

Von daher finde ich die Inside Lizenz einen Schritt in die richtige Richtung. Bei einer Installation kann und wird im Laufe der Zeit was hinzukommen. Und jedes mal den Elektriker kommen zu lassen ist keine Option, weder preislich noch von der Zeit her die das dauert bis die Handwerker bei der derzeitigen Auftragslage mal vorbeikommen um einen einzelnen Taster umzubelegen oder eine neue Gruppenadresse hinzuzufügen.

Kommentar

Lädt...
            X