Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Verbindung zum Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste Verbindung zum Bus

Hallo alle zusammen!

Bei mir ist es soweit - ich habe meine ersten Komponenten hier und habe mir meinen Testaufbau realisiert.

Integriert ist bisher lediglich eine Spannungsversorgung, eine IP Schnittstelle (Jung IPS200) und ein Schaltaktor.

Allerdings scheitert mein Verbindungsaufbau zum Bus. Ich sehe die IP Schnittstelle im Router und auch die ETS hat die Schnittstelle gefunden. Wenn ich aber in der ETS auf "Test" klicke, bekomme ich immer die Meldung "Die KNX-Schnittstelle wurde nicht gefunden". Diese Meldung sagt mir irgendwie nichts, denn offenbar hatte die ETS die Schnittstelle ja bereits selbst gefunden.

Der Adress-Test der physikalischen Adresse funktioniert. Hier wird mir angezeigt die Adresse sei frei.

Anbei mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht.

Danke schon mal für Tipps.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Gruß MasterDS

Hast Du die Hilfsspannung angeschlossen, wenn ja wie und woher kommt die?

Kommentar

Hi!

Danke für die Antwort.

Ja, die Hilfsspannung ist angeschlossen. Diese kommt von einem 30VDC Netzteil. Scheint auch zu klappen, ohne Hilfsspannung macht die Schnittstelle auch keinen Mux.
      Gruß MasterDS

Kommentar

Du musst die Default-Adresse ändern.

Defaultmäßig ist die Physikalische Adresse 15.15.1 eingestellt.
        Diese ist unbedingt in eine Adresse zu ändern die der topologischen
        Zuordnung der IP-Datenschnittstelle in der KNX-Installation entspricht!
        Beispiel: Die Schnittstelle hat die Physikalische Adresse 1.2.5, dann
        muss die Adresse für die Funktion als Datenschnittstelle 1.2.xxx lauten.
        Aus dem Wertebereich xxx ist eine beliebige noch nicht benutzte Adresse
        zu auszuwählen.
        Und vielleicht mal in die Bedienungsanleitung schauen, könnte hilfreich sein.

Kommentar

Bitte prüfen, ob die IP-Schnittstelle die neueste Firmware drauf hat. Ältere Firmware-Versionen sind nicht mit der ETS 5 kompatibel.
          Gruß, Klaus

Kommentar

Danke euch für die Tipps.

@Michi:
            Wenn du mir sagst wie ich die Physikalische Adresse auf etwas anderes ändere, ohne eine Verbindung zur Schnittstelle herstellen zu können, dann mache ich das. Ich hatte den Absatz bereits in der Anleitung gesehen. Umsetzen konnte ich es bisher nicht.

@Klaus:
            Danke für den Tipp. Die Firmware ist laut Jung SoftwareTool nicht aktuell. (1.036 anstatt 1.041). Allerdings kann ich auch nicht updaten. Hier kommt immer die Meldung "Could not connect to 15.15.1". (Ich nehme an die 15.15.1 ist richtig, solange ich keine andere setzen kann/konnte)
            Gruß MasterDS

Kommentar

Dann setze die Schnittstelle erst einmal auf Werkseinstellung zurück, geht auch mit dem Software Tool.
              Und dann noch mal versuchen die aktuelle Firmware einzuspielen.

Kommentar

Ich hab jetzt alles nochmal ausprobiert.
                Auf Werkseinstellung zurück setzen geht, aber Update oder Verbindung aufbauen? Fehlanzeige. Dabei zeigt er mir im Update-Programm sogar bei den IP Einstellungen an, dass er das Gerät gefunden hat (setzt automatisch Name und IP). Aber beim Übertragungsversuch kommt dann immer "Cound not connect to xx.xx.xx".

Ich mache doch bestimmt irgendetwas falsch... Oder das Gerät hat ne Macke...
                Gruß MasterDS

Kommentar

Was mir komisch vorkommt... Das Konfigurationstool zeigt keine Seriennummer und auch keine MAC-Adresse. (Bild anbei)

Stimmt da was nicht? Muss dazu sagen, ich hab das Gerät über Ebay gebraucht gekauft.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.
                  Gruß MasterDS

Kommentar

Zitat von MasterDS Beitrag anzeigen
                    Muss dazu sagen, ich hab das Gerät über Ebay gebraucht gekauft.
                    Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, ob die Schnittstelle gebraucht ist, aber die Information hast Du ja vorbildlich selber geleifert.
                    Da kann ich Dir jetzt so auch nicht mehr weiter helfen, schreibe den Verkäufer doch mal an.

Wahrscheinlich hast Du auch keine weitere Schnittstelle, um darüber zu versuchen die zu programmieren.
                    Ich könnte Dir sonst nur noch anbieten dass du mir die zuschickst und ich Versuche die ans laufen zubekommen, würde aber erst einmal den Verkäufer anschreiben.
                    Oder wenn per Paypal bezahlt, das Ding als defekt zurück zugeben.

Kommentar

Zurück damit und was richtiges Gekauft. Als Anfänger sehr verlockend meist aber Mehraufwand sich mit solchen "Angeboten" zu beschäftigen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Ja, so werde ich es wohl machen. Dumm gelaufen. Hoffe das ich das Teil zurück geben kann.
                        Gruß MasterDS

Kommentar

-delete-
                          Zuletzt geändert von Andi010101; 24.11.2017, 20:24.

Kommentar

hab gerade so eine schnittstelle von 1.036 auf 1.041 gebracht - war in der tat nicht easy.
                            per telnet zeigt die firmware 1.036 leider nie die richtige PA an, nur die 4 Tunneladr., dies trägt zur verwirrung massiv bei.

d.h. einfach mal ein factory_reset über telnet ausgeführt und wir haben als PA die 15.15.1 und als tunnel 15.15.11 - 15.15.14

danach das update package entpacken (ich nehme immer C:\update oder ein andere verz. lt. der alten 8+3 regel)
                            die knx update.exe starte, das update file auswählen, ... die Adr. ganz oben ist 15.15.1 (!)
                            und transmit klicken (wichtig: es darf keine telnet verbindung auf den gateway offen sein!)

es kommt noch der IP Dialog analog zur ETS, einfach über NEU ein neues IP Interface anlegen und teste, danach auf OK und er flasht.

mit der neuen firm 1.041 IPS bzw. 1.043 beim IPR läuft fürs erste alles sehr rund und es gibt einen tunnel mehr !

Kommentar

Zitat von MasterDS Beitrag anzeigen
                              Was mir komisch vorkommt... Das Konfigurationstool zeigt keine Seriennummer und auch keine MAC-Adresse. (Bild anbei)
                              dies funktioniert mit der alten firmware noch nicht, es fehlen diesbzgl. die entsprechenden befehle.
                              mit der neuen firm klappt aber auch dies

Kommentar

Lädt...
                              X