Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Einzeladern als Busleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Einzeladern als Busleitung

Hallo!

Habe im ganzen Haus nachträglich das grüne Kabel gezogen nur zu einer Schalterdose beim Bett komme ich einfach nicht hin (wahrscheinlich ist hinter einem Einbauschrank noch eine Zwischendose oder die leerverrohrung in der Decke hat einen zu starken Knick) In der Dose beim Bett war vor der Renovierung ein Lichtschalter mit einer Wechselschaltung. Jetzt soll da ein Taster hin.

​​​​​In der Dose kommt eine schwarze und zwei grüne Einzeladern an. Am anderen Ende der grünen Einzeladern wäre eine Busleitung.

Darf ich die zwei Einzeladern als Busleitung missbrauchen?

Danke!

Zitat von hundling Beitrag anzeigen
    Darf ich die zwei Einzeladern als Busleitung missbrauchen?Danke!
    Nein !
    es könnte aber klappen. Du musst aber sicherstellen können, dass die Einzeladern nicht in einer 230V Dose liegen bzw. mit 230V Adern in einem Rohr liegen oder mit sonstigen Spannungen in Berührung kommen, die nicht SELV sind. Nach meiner Meinung, du solltest es lassen.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Wie geht nicht? Das Buskabel an die Einzelader anhängen, und los gehts.... Musst halt sicherstellen, das es unterwegs nicht abreist.

Kommentar

Ok danke, das kann ich leider nicht sicherstellen.., dann werde ich das lassen.

Bewegt sich keinen Zentimeter wenn ich an der Ader anziehe... aber ich werde dann wohl das nochmals probieren.

Kommentar

Geht es um einen Taster, oder einen Tastsensor mit x Tasten? Evtl. kannst Du ja einfach eine UP Tasterschnittstelle an dem Ort integrieren, wo Bus und Bahn, nee Bus und Einzeladern zusammen treffen?

Kommentar

Lädt...
          X