Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS2 aufrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS2 aufrüsten

Hallo,

könnt Ihr mir Empfehlungen zur Aufrüstung meiner ETS 2 geben?

Es geht um ein Einfamilienhaus mit Powernet von B&J und der ETS2.

Würde gerne die Steuerung von extern über das Smartphone bedienen und überwachen.

Im Moment ist zur Außenwelt nur ein Routenbeck TCR installiert, nutze ich aber nicht.

Muss man in den sauren Apfel beißen und auf ETS4/5 umsteigen? Und zusätzlich ein IP Gateway kaufen, oder gibt es inzwischen über z.B. SmartHome auch andere (günstigere) Möglichkeiten?

Meine Gebäudeinstallation hat ein Kabel jeder Lampe zum Schaltschrank.

Bin leider länger schon nicht mehr im Thema und für jeden Tipp dankbar!!

René

Irgendeine neuere ETS wirst Du brauchen. ETS4 gibt es nicht mehr, also bleibt nur die ETS5. Eine Schnittstelle vom LAN zum KNX wirst Du auch brauchen. Das mus nicht zwangsläufig ein IP Router oder Eine IP Schnittstelle als standalone Lösung sein. Einige Visualisierungsserver haben eine Schnittstelle bereits an Bord. Auch mit Smarthome brauchst Du einen Koppler zwischen den beiden Medien. Die Jungs nutzen da aber auch gerne einen Raspberry mit eibd / knxd. Ich weis jetzt nicht wie leidensfähig / begabt Du in dieser Richtung bist.

Kommentar

Zitat von fifthstar Beitrag anzeigen
      Es geht um ein Einfamilienhaus mit Powernet von B&J und der ETS2.
      ...
      Meine Gebäudeinstallation hat ein Kabel jeder Lampe zum Schaltschrank.
      Du könntest also von Powernet weg umrüsten - versteh ich das richtig?

B&J hat Powernet als letzte Bastion nun ebenfalls aufgegeben.

-> Eibport V3 wäre eine Möglichkeit
      Gruss
      GLT

Kommentar

Also umrüsten würde ich ungerne, da ich das ganze Haus mit den Aktoren vernetzt habe. Rasberry scheint mir die Lösung zu sein, das schaue ich mir mal genauer an. Habe leider hierin bzw. mit Linux keine Erfahrungen. Danke Euch auf jeden Fall schonmal für die Antworten!

Kommentar

Lädt...
        X