Hallo zusammen,
wir planen gerade eine neue Doppelhaushälfte, aufgeteilt über 2 Vollgeschosse.
Fakt ist, dass wir für Beschattung, Lüftungssteuerung, Heizungssteuerung und Beleuchtung auf ein Bussystem setzen möchten.
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit bei KNX hängen geblieben
Die ersten 3 Themen scheinen mir soweit relativ klar zu sein.
Nur bei dem Thema Beleuchtung zerbreche ich mir immer noch den Kopf und habe kein richtiges pack-an.
Am liebsten möchte ich die gesamte Beleuchtung in 24V CV LED ausführen.
Möchte mir aber nicht die Möglichkeit verbauen auch eine 230V Lampe in einem der Zimmer nutzen zu können.
Unterm Strich ist es zum einen, eine Kostenfrage, zum anderen ob es die entsprechenden Leuchten in 24 gibt. (Falls die Frau eine bestimmte Lampe haben möchte)
Gibt es zu dem Thema LED-Beleuchtung, 230V & 24V gute Informationsquellen im Internet?
Gibt es entscheiden Faktoren, die ich bei der Planung beachten muss?
Beste Grüße
Johann
wir planen gerade eine neue Doppelhaushälfte, aufgeteilt über 2 Vollgeschosse.
Fakt ist, dass wir für Beschattung, Lüftungssteuerung, Heizungssteuerung und Beleuchtung auf ein Bussystem setzen möchten.
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit bei KNX hängen geblieben

Die ersten 3 Themen scheinen mir soweit relativ klar zu sein.
Nur bei dem Thema Beleuchtung zerbreche ich mir immer noch den Kopf und habe kein richtiges pack-an.
Am liebsten möchte ich die gesamte Beleuchtung in 24V CV LED ausführen.
Möchte mir aber nicht die Möglichkeit verbauen auch eine 230V Lampe in einem der Zimmer nutzen zu können.
Unterm Strich ist es zum einen, eine Kostenfrage, zum anderen ob es die entsprechenden Leuchten in 24 gibt. (Falls die Frau eine bestimmte Lampe haben möchte)
Gibt es zu dem Thema LED-Beleuchtung, 230V & 24V gute Informationsquellen im Internet?
Gibt es entscheiden Faktoren, die ich bei der Planung beachten muss?
Beste Grüße
Johann
Kommentar