Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor (Stellantriebe gehen sehr spät auf und zu)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor (Stellantriebe gehen sehr spät auf und zu)

Hallo,

mir fällt auf, dass meine Stellantriebe sehr spät auf gehen und auch sehr spät zu gehen. Aktuell sind es im Raum 22,5 Grad. Solltemperatur ist aber 23,5. Warum sind dann meine Stellantriebe noch nicht offen. Habe ich in der ETS was falsch eingestellt. Kann mal bitte jemand drauf schauen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.
    Zuletzt geändert von mathschut; 21.09.2017, 07:44.

Meinst Du, daß Du 22,5° hast und 23,5° willst?
    Dann hast Du da eine PWM-Zeit von 10min und dazu noch die Stellzeit der Antriebe, würde ich als normal betrachten
    der meinst Du, daß Du 23,5° willst und es nur 22,5° wird und die Stellantriebe zu sind?

Jens

Kommentar

Hi, ich habe 22,5 Raumtemperatur und möchte 23,5 und das habe ich auch im Taster als Sollwert eingestellt. Die Stellantriebe sind zwar jetzt offen, aber es hat über 2 Stunden gedauert und die Temp ist soweit abgefallen. Was soll ich denn bei der PWM Zeit anders eintragen, dass war der Standard. Was habt ihr da eingestellt?

Kommentar

Es hat 2 Stunden gedauert, bis der Stellantrieb öffnete, nach dem Du um 1K erhöht hast?
        Oder hat es 2 Stunden gedauert, bis der Raum 1K wärmer war?

Kommentar

Es hat 2 Stunden gedauert, bis die stellantriebe auf gegangen sind. Temp habe ich nicht erhöht, stand schon immer auf 23,5 Grad

Kommentar

Und woher weist Du das der Regler 2h gerbaucht hat bis er die Antriebe geöffnet hat?
            Hast Du Logs vom Busmonitor wo die 22,5 gesendet wuden und die Stellwerte auch? Oder hast da was in der ETS rumgeklickt?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Hinterher kommen wieder alle selbsternannten Regelungsfachleute, um auf mich einzuprügeln. Wäre nicht das erste Mal. Dennoch:
              Die PID-Parameter des Reglers ab Werk taugen nichts (I-Zeit zweieinhalb Stunden ist Quatsch), also wie folgt einstellen
              P-Band mindestens 12 K
              I-Zeit 30 Minuten
              PWM-Periodendauer 10 s. Dann nimmt das Ventil auch Zwischenstellungen an und rennt nicht dauernd zwischen auf und zu hin und her.
              Außerdem ist die Regelung stabil.

Kommentar

Hört, hört...

Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich sehe im bus monitor das er alle 5 min den Wert sendet und nach 2 Stunden waren die Antriebe erst offen. Sind denn meine Einstellungen alle richtig?

Kommentar

Ich kann ja ohne regler nicht den Heizungsaktor nicht steuern, weil der mdt smart 2 nichts anderes kann

Kommentar

mathschut, verändern Sie probeweise im Regler bei Reglereinstellungen -> Heizsystem, wie ich im Beitrag #7 beschrieben habe. Schauen Sie sich die Ergebnisse an.

Kommentar

Danke, dass werde ich morgen mal versuchen

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                          Hinterher kommen wieder alle selbsternannten Regelungsfachleute, um auf mich einzuprügeln. Wäre nicht das erste Mal. Dennoch:
                          Die PID-Parameter des Reglers ab Werk taugen nichts (I-Zeit zweieinhalb Stunden ist Quatsch), also wie folgt einstellen
                          P-Band mindestens 12 K
                          I-Zeit 30 Minuten
                          PWM-Periodendauer 10 s. Dann nimmt das Ventil auch Zwischenstellungen an und rennt nicht dauernd zwischen auf und zu hin und her.
                          Außerdem ist die Regelung stabil.
                          Nur mal so am Rande (ohne das ich zu dem o.g. eine Wertung abgebe), könnten Sie sich mal die Einstellmöglichkeiten des Heizaktors ansehen, bevor sie Empfehlungen abgeben, die nicht einzustellen sind? Und könnten SIe bei der Empfehlung auch die Bezeichnungen benennen, die in der ETS zu finden sind? Das macht es vielleicht dem TE leichter diese auch einzustellen.

Es stellt sich wie folgt dar:
                          - PWM geht nicht kleiner 1min.
                          - Proportionalbereich geht max bis 8K
                          - Die Nachstellzeit könnte man auf 30min stellen. (Sollte die nicht dann besser angepasst werden? Vielleicht auf 60min?)

Die o.g. Vorschläge können nicht 1zu1 umgesetzt werden. Was schlagen Sie als neue Werte für den TE zum Testen vor?

Kommentar

Was haben denn andere Personen so eingestellt, kann ja nicht der erste mit dem Problem sein oder?

Kommentar

Als Heizsystem lese ich dort "Fußbodenheizung".
                              Wenn es sich tatsächlich um eine solche handeln sollte: So ein System ist eigentlich viel zu träge um es sauber mit einem KNX Regler zu betreiben. Zumal man meiner Meinung nach hier auch auf jeden Fall einen Bodensensor braucht.
                              Wenn es keine FBH ist: Falsches Heizsystem ausgewählt

Kommentar

Lädt...
                              X