Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Visu - Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfache Visu - Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Möglichkeit schnell und einfach eine Visu für ein kleines Einfamilienhaus zu erstellen.

Es sind wenig programierkenntnisse vorhanden. ETS 5 ist vorhanden.

Es sollen Rolladen, Heizkörper, Licht dimmen und RGBW, ein paar Steckdosen geschaltet, 4 Kameras, ggf. Wetterstation visualisiert und über IPhone und IPad bedient werden. Etwas Logik für Grundfunktionen sollte auch vorhanden sein.

In meine engere Auswahl aufgrund der Recherche hier im Forum sind Gira X1, Jung Smart Visu und MDT Visu Control 2 gekommen.

Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr von den o.g., oder ggf. anderen Ideen empfehlen.

Danke

Gruß
    Manuel

Schau dir doch mal Edomi an. Könntest du auf einer VM testen. Die Hardware ist aber auch nicht sehr teuer.
    Aber Achtung, soll angeblich Süchtig machen.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
      Schau dir doch mal Edomi an.
      Hallo und danke. Edmoi habe ich auch schon entdeckt und finde es richtig gut. Es benötigt aber einiges an Vorkenntnissen bzw. einiges an Einarbeitung und wäre wohl ehr was für den zweiten Schritt.

Ich such was, was ich mal auf die schnelle zusammen "klicken" kann und es funktioniert erst mal.

Edomi, Homserver, etc... wäre dann der nächste Schritt, wenn alles läuft und der Rest des Hauses, Garten, etc... fertig ist

Kommentar

und knxPresso? käme das in Frage
        Gruß
        Florian

Kommentar

Ich bin dazumal mit ähnlichen Anforderungen auch bei KNXPresso gelandet. War definitiv die richtige Entscheidung.Du kommst sehr schnell zu einer sehr schönen Visu. Und das ganze erst noch aus der ETS heraus.

Kommentar

Jung smart visu oder gira x1 als alternative. Ist auch sehr einfach.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              und knxPresso? käme das in Frage
              Sieht für den Anfang nich schlecht aus.
              Aber sehe ich es richtig, dass es nur für Android ist? Bräuchte was für ios (Apple).

Hat einer Erfahrung mit MDT VisuControl?

Gruß
              Manuel

Kommentar

Ich werde zukünftig auch die MDT VisuControl benutzen. Im App-Store kannst Du die App laden und einen Demo-Modus aktivieren, ob die Handhabung was für dich ist. Die Visu wird ja in der ETS konfiguriert, sprich Du gibst die gewünschten Funktion vor, verknüpfst die GA's und auf welcher Seite diese liegen sollen, der Rest wird dann "automatisch" erstellt. Ähnlich funktioniert ProKnx. Aus meiner Sicht für eine reine "Steuerungs-"Visu vollkommen ausreichend. Plus der Zeitgeber und E-Mailfunktion und die KNX-IP-Schnittstelle bietet MDT eine Menge für den Preis.

Logik ist nicht integriert, da hilft aber zum Beispiel das MDT Logikmodul weiter.

Kommentar

Hi, finde die domovea sehr leicht. Und die Funktionen die du brauchst sind alle da. Und zufällig verkaufe ich das Systempaket, da ich homematic nachgerüstet habe und daher auf symcon gewechselt bin. Domovea unterstützt die homematic fenstersensoren nicht.

Kommentar

IP-Symcon wäre auch noch eine Möglichkeit.

Kommentar

Korrekt, läuft auf einem raspberry pi, braucht aber auch eine Lizenz. Dazu kommt, dass wenn du eine gute visu machen willst ohne viel php selbst zu machen, du noch ipsstudio haben solltest. Meiner Meinung nach.

Kommentar

Was ist mit FHEM?
                        http://fhem.de/fhem.html

Da sind soweit ich weiß Presets dabei, die ohne Anspruch auf optische Glanzleistungen durchaus verwendet werden können.

Kommentar

Zitat von Nocturne Beitrag anzeigen
                          Korrekt, läuft auf einem raspberry pi, braucht aber auch eine Lizenz. Dazu kommt, dass wenn du eine gute visu machen willst ohne viel php selbst zu machen, du noch ipsstudio haben solltest. Meiner Meinung nach.
                          Alles richtig. Aber rechne mal die Gesamtkosten aus und vergleiche dann mit manch anderer hier genannten Lösung

Kommentar

Schnell und einfach bietet auch der proServ. Dann fehlen zwar Logiken und Kamerabilder, aber zumindest Logiken lassen sich ja gut mit dem mdt Logikmodul realisiren.
                            Schnell und einfach wäre auch einen professionellen Visu-Ersteller zu beauftragen....

Alles frei Programmierbare und somit auf einem Server Basierenden ist aus meiner Sicht nicht schnell und einfach.

Meiner erste Visu war die grüne Pest (Loxone) - faszinierend ist es schon die ersten Lichter mit einem iPad zu schalten und den Rolladen zu bewegen. Aber alles sehr eingeschränkt und mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden, wenn mehr als Basisfunktionalität gewünscht ist.

Meine zweite Visu war der proServ. Durch die direkte Integration in die ETS wirklich schnell und einfach. Allerdings bedingt dieses schnell und einfach eine relativ starre Aufteilung der Oberfläche.

Um dieser Starrheit zu entfliehen bin ich mittlerweile bei meiner dritten Visu - der CometVisu auf einem Wiregate. Hier kann ich mich austoben, vieles ist möglich. Aber schnell und einfach ist etwas ganz Anderes.
                            Meiner Einschätzung nach sind alle frei programmierbaren Visus mit einem nicht unerheblichen Initialaufwand verbunden. Und dann hängt es von der persönlichen Motivation (und Zeit) ab, eine (steile) Lernkurve hinzubekommen.

Ich kenne die Geräte Deiner engeren Auswahl nicht, aber den proServ solltest Du auf jeden Fall dazunehmen. Und beim proServ (siehe auch eigens Unterforum hier) bekommst Du Leistung und nicht nur Versprechen.

lg, Jens

Kommentar

Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Möglichkeit schnell und einfach eine Visu für ein kleines Einfamilienhaus zu erstellen.
                              Hast du denn mittlerweile eine Entscheidung für dich getroffen? Und möchtest vielleicht was drüber berichten?

Kommentar

Lädt...
                              X