Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Lichtgruppen mit einem Dimmer Kanal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Lichtgruppen mit einem Dimmer Kanal

Hallo Zusammen,

ich bin gerade für meinen Neubau beim Aufbau der Verteilung. Jetzt habe ich in einem Raum drei Lichtgruppen mit 24V Deckenspots von Voltus geplant. Die Lichtgruppen möchte ich jeweils einzeln schalten können. Dimmen würde ich aber alle 3 über einen Kanal.
    1. Darf ich jetzt bei einem MDT-Dimmaktor während des Betriebs von einem Kanal einen Teil der Lasten über einen zusätzlichen Schaltaktor wegschalten (siehe Schaltung 2)?
    2. Schaltung 1 ist normalerweise der Regelfall. Richtig?
    3. Würde auch die Schaltung 3 im Beispiel funktionieren?

Mfg
    Angehängte Dateien

Was soll so ein Blödsinn?
    Nimm 3 Dimmkanäle für die 3 Lichtgruppen, die kannst du dann einzeln ein u. ausschalten.
    Und dimmen kann man die dann alle zusammen wenn man möchte.

Kommentar

Was soll so eine Antwort?
      Ich will eben keine 180 € für eine einzige Dimmstelle ausgeben. Vor alle habe ich das ganze noch 3x im Haus.

Das das keine üblicher Aufbau ist, dem bin ich mir bewusst, aber meine Frage war eigentlich ob dies technisch funktioniert oder irgendwie Probleme macht?

Kommentar

Schaltung 3 finde ich perfekt! Erst recht wenn 24V LED Stripes und Spots zum Einsatz kommen!!

Entschuldigung!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie planst du das dann mit den Gruppenadressen und der Logik dahinter?
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Du bist Dir sicher, dass Du weist, was Du da tust?
            Gruss
            GLT

Kommentar

Hast du die Schaltung 3 in einer ähnlichen Form schon umgesetzt? Macht es keinen Unterschied ob ich die 24V oder die 230V dimme?

Um die Gruppenadressen hab ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Für die Logik habe ich noch eine Wago vorgesehen

Kommentar

ok, Pfusch wird geschlossen....

Kommentar

Lädt...
                X