Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht bzw. Nacht/Tag-Objekt mit Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht bzw. Nacht/Tag-Objekt mit Glastaster II Smart

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einem GT II das Tag-/Nachtobjekt schalten (Tag=0, Nacht=1). So weit kein Problem. Hintergrund ist das deaktivieren im Wohn-/Essbereich zwecks Hund, außerdem gedimmtes Licht im Flur (tagsüber Deckenlampe, nachts LED-Stripe in Wand)
    Um Aktoren tagsüber sperren zu können bräuchte ich aber noch ein Objekt das mir Tag=1/Nacht=0 sendet. Das sollte doch über die Logikfunktion im Taster machbar sein, leider hab ich es aber bisher noch nicht geschafft. (externe Logik wartet noch auf Timberwolf und Edomi).

Hat jemand einen Tip bzw. das Ganze schon umgesetzt?

Grüße

Wann soll bei Dir Tag sein, wann Nacht?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das Objekt kann man doch meistens invertieren, also brauchst du dafür keine Logikmaschine.

Kommentar

Er möchte doch ein Objekt Tag/Nacht generieren. Ich lese heraus, dass es noch nicht vorhanden ist. Deswegen auch meine Frage.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

ich habe ein Objekt Tag/Nacht (Nacht=1, Tag=0). Mit dem Objekt sperre ich nachts einige Aktoren. Alerdings würde ich auch einige Aktoren tagsüber sperren (AKD), dafür brauche ich dann nach meinem Verständnis ein Objekt Nacht=0,Tag=1, s. hier:

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Du kannst und hast eingestellt was der Aktor beim Sperren und entsperren machen soll. Er sperrt aber wenn er eine 1 bekommt und entsperrt wenn er eine 0 bekommt. Den Wirksinn des Sperrobjekts kannst du nicht verstellen.
          Das Verhalten mit der Sperre konnte ich auch so nachbilden und bestätigen

Kommentar

Du hast ein Objekt Tag/Nacht (0/1) und möchtest ein zusätzliches Objekt, das nur das invertierte Signal Tag/Nacht (1/0) ausgibt? Wenn dem so sein sollte, benötigst Du lediglich einen Inverter. Und Du benötigst 2 Gruppenadressen - das vorhandene nenne ich einmal "Nacht" (Tag=0/Nacht=1) und eine neue "Tag" (Tag=1/Nacht=0).
            Mit dem GT2 kannst Du das dann einfach mit der Logikfunktion "Oder" realisieren, indem Du die GA "Nacht" als einziges auf den ext. Engang legst (weitere Eingänge bleiben frei), die Ausgabe invertierst und die GA "Tag" mit dem Ausgang der Logikfunktion verknüpfst. Die Aktoren (bzw. Kanäle) sperrst Du dann mit der GA "Tag". Hilft Dir das?
            Gruß
            Frank

Kommentar

das hilft, werde ich heute Abend gleich mal testen. Hatte zwar schon mal rumgespielt aber es eben nicht hinbekommen

Kommentar

Wäre doch auch nen nettes Feature für zB die MDT Wetterstation dass man nicht nur Tag=1/Nacht=0 ODER Tag=0/Nacht=1 einstellen kann sondern auch beides auf den Bus senden kann

Kommentar

Wenn man neben den normalen auch den invertierten Status benötigt, muss man eben ein vorhandenes Logikgatter im Gerät nutzen - dafür sind diese schlussendlich da.
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Ist doch kein Argument. Der Jal Aktor gibt auch obere und untere Endposition aus. Kannst hier auch dasselbe Argument benutzen und sagen den kannste dir per Logik aus der Absolutposition auch bauen....

Ich bleibe dabei es wäre praktisch wenn das Gerät das ootb schon könnte sprich es ein Tag Objekt und ein Nachtobjekt gibt und man sich nicht entscheiden müsste.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Wenn man neben den normalen auch den invertierten Status benötigt, muss man eben ein vorhandenes Logikgatter im Gerät nutzen - dafür sind diese schlussendlich da.
                      Es ist immer von Vorteil wenn ein Gerät schon möglichst viel kann von Haus aus.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                        Ist doch kein Argument.
                        Wenn Du meinst... Nur wird es MDT wegen mangelndem Nutzen dennoch nicht integrieren...
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

jockele Du kannst sicherlich bei Deinen Aktoren den Eingang der Sperre invertieren, womit das vorhandene Nachtobjekt ausreicht?!
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Wenn Du meinst... Nur wird es MDT wegen mangelndem Nutzen dennoch nicht integrieren...
                            Was jetzt für die meisten sinnvoll ist oder nicht entscheidest aber nicht du Ich auch nicht, aber ich fände sowas durchaus praktisch und genau das habe ich gesagt, nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

Was ein Kasperletheater...
                              Da bin ich mal wieder aus dem Einsteiger-Bereich raus...
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X