Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver 4 Giraportal / NTP Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver 4 Giraportal / NTP Server

Hallo,

ich versuche mich gerade an meinem Homeserver 4 und habe da gleich 2 Frage, welche eventuell sogar zusammenhängen.

1. Der Zeitabgleich mit dem NTP Server funktioniert nicht. Ich sende zwar eine Zeit auf den Bus aber leider geht der 1h und 4min vor.
    Ich habe die Server ptbtime1.ptb.de und ptbtime3.ptb.de angegeben, in der debug Seite bekomme ich aber die Info : Status -> ERR
    Bis auf die Adressen kann man ja nicht viel einstellen.

2. die Registrierung beim Giraportal war erfolgteich und er zeigt mir meinen Homeserver auch als online an, allerdings kann ich ausserhalb meines WLAN's nicht darauf zugreifen. Ich weiss nicht ob es an einer fehlenden Portfreigabe liegt oder eventuell an meinem Provider. Die von Gira angebotene DynDNS Domain habe ich auch erstellt und mich erfolgreich mit meinem Router dort angemeldet, allerdings kann ich mit meinem Handy keine VPN aufbauen -> Server antwortet nicht. (Ziel soll eigentlich sein, über die Gira App mein Haus aus der Ferne zu steuern (ich habe keine öffentliche IPV4 Adresse)).

Vielen Dank im Voraus für Antworten/Hilfe .-)

Gruss
    Tobias

Hi,

du brauchst entweder eine VPN oder ZB das ISE Secure Access für einen sicheren Zugriff von extern. Natürlich geht auch eine Weiterleitung der Ports ist dann aber unverschlüsselt.

Der HS kommt aktuell raus und meldet sich am Portal an aber deine Router lässt dich nicht rein.

Lg
    LG Stefan Krainer

Kommentar

ok, eine Idee was bei dem NTP Server das Problem seien könnte?

Kommentar

Lädt...
      X