Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Verdunkelung mit DATEC UP-Schaltaktor 4-fach (1630.03160/61100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerung Verdunkelung mit DATEC UP-Schaltaktor 4-fach (1630.03160/61100)

Hallo zusammen,

ich mache meine ersten Schritte mit KNX und soweit hat alles gut funktionert (Licht an/aus, Heizung Steuern etc.), aber nun stehe ich von einem Problem bei der Umsetzung einer Verdunkelungssteuerung (Rollo). Ich habe einen Motor mit drei Anschlüssen (ATTAS Motor mit Phase_AUF/Phase_AB/N), je einen externen Endschalter (potentialfreier Schließkontakt) und einen DATEC UP-Schaltaktor 4-fach (1630.03160/61100) mit dem Motor an den Schaltausgängen 1+2. Wie parametriere ich den DATEC, dass auf einen Tastendruck (MDT Glastaster, kurz, auf Umschalter parametriert) der Motor hochfährt bis der obere Entschalter schließt und beim nächsten Tastendruck wieder runter fährt bis der untere Endschalter erreicht ist?

Bonusfrage: nur wenn der untere Endschalter erreicht ist soll der Schaltausgang 3 schaltbar sein (gibt es hier ein Sperrobjekt?)

Leider fehlt mir zum DATEC ein ordentliches Handbuch, auf der Homepage habe ich es nicht gefunden :-(

Die Endlagenschalter habe ich zur Zeit an Binäreingang 1 und 2, jeweils als "Ein/Aus Schalten" gesetzt. Jeder sendet korrekt auf 1 bzw 2 und ich kann in OpenHAB den Zustand der Schalter auslesen. Weder Jalousie, Markise noch Rollladen scheinen die von mir gesuchte Funktionalität zu bieten. Was habe ich übersehen?

VG - Jürgen

Zitat von GoemonKNX Beitrag anzeigen
    Leider fehlt mir zum DATEC ein ordentliches Handbuch, auf der Homepage habe ich es nicht gefunden :-(
    Das liegt daran, dass Datec hier keine zur Verfügung stellt. Für mich ein no-go und Grund genug mich bei anderen Herstellern umzusehen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
    X